Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Dieser Service an Bord spaltet Passagiere zutiefst – „Kann man vergessen“

Aida: Dieser Service an Bord spaltet Kreuzfahrt-Passagiere in zwei Lager

Aida Sol
© picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Wer die Reise auf einem Kreuzfahrt-Dampfer von Aida antritt, der will es sich in der Regel rundum gut gehen lassen.

Doch es gibt einen Service an Bord der Aida-Schiffe, der die Gäste sauer macht – die Debatten darüber werden wohl noch anhalten…

Aida: Durchs Netz gefallen

Mittlerweile gehört es so fest dazu wie Strom und fließendes Wasser: Das Internet. Natürlich sind die Luxus-Liner der Kussmund-Flotte mit WLAN ausgestattet. Doch die unsichtbare Verbindung an Bord erscheint nicht wenigen Passagieren alles Andere als ausreichend.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Das Bord-WLAN lasse sehr zu wünschen übrig, verkündet ein Reisender in den sozialen Netzwerken. Sofort entsteht eine lebhafte Diskussion.

+++ Wetter in Hamburg und dem Norden: Rekord-Hitze im Anmarsch! Das solltest du jetzt unbedingt beachten – „Historischer Tag“ +++

Wer in der Sonne oder im Pool badet, legt Smartphone und Laptop wohl beiseite – doch nicht wenige Aida-Gäste suchen den Draht zur Heimat oder wollen Fotos sowie Reiseberichte umgehend von Bord aus teilen.

WLAN an Bord von Aida-Schiffen...ein Reizthema. (Symbolbild)
WLAN an Bord von Aida-Schiffen…ein Reizthema. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke

Aida: Klare Worte von Passagieren

Geht es hier um ein Luxus-Problem oder scheint es hier wirklich an guter Verbindung zu mangeln?

Eine Frau aus Hamm ist sich sicher: Das WLAN an Bord könne man „vergessen“, das gehe „so gut wie gar nicht“. Eine drastische Behauptung, die allerdings nicht wenig Zustimmung findet.

Einige Urlauber berichten davon, dass es sehr lange dauere, bis Urlaubsbilder verschickt seien. Es klingt weniger nach subjektivem Empfinden und mehr nach faktisch Erlebtem.

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Läuft doch auf der Aida

In Köln ist jemand anderer Meinung: „Kommen gerade von der Ägäis und Adria Tour mit der Blu. Ich bin das erste Mal positiv überrascht wie gut es funktionierte….Es kommt ganz arg stark aufs Gebiet an. Außerhalb der EU ist es deutlich, deutlich schwächer“, erzählt eine Frau.

+++ Aida: Was sich Gäste hier am Buffet erlauben, ist unfassbar! „Das glaubt man nicht“ +++

Kreuzfahrtschiff der Kussmund-Flotte. Die „Aida Cara“ .
Kreuzfahrtschiff der Kussmund-Flotte. Die „Aida Cara“ .
Foto: picture alliance / rtn – radio tele nord | rtn, ute strait

Auch eine Urlauberin aus Berlin und andere Aida-Gäste bestätigen, dass das WLAN an Bord doch sehr gut sei.

„Man könnte auch das Handy einfach mal zur Seite legen und sich anders beschäftigen. Man nennt es auch ‚Entschleunigung auf Aida Art’“ heißt es schließlich.

Eine Debatte, die wohl noch lange anhalten wird… (wip)