Veröffentlicht inNorddeutschland

Borkum: Was hier los ist, will sich kaum einer antun – „Ich verzichte“

Auch im Herbst ist die Nordsee-Insel Borkum noch ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber. Die Temperaturen fallen zwar, doch auf der Insel ist noch einiges los. Das zeigen jetzt Aufnahmen aus einer Fußgängerzone.Hier spielte sicher am Wochenende aber auch eine für viele unfassbare Szene auf Borkum ab. Nicht wenige schlagen bei diesem Anblick wohl die Hände […]

Borkum
© IMAGO / blickwinkel

Nordsee

Kennst du schon diese schönen Strände?

Auch im Herbst ist die Nordsee-Insel Borkum noch ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber. Die Temperaturen fallen zwar, doch auf der Insel ist noch einiges los. Das zeigen jetzt Aufnahmen aus einer Fußgängerzone.

Hier spielte sicher am Wochenende aber auch eine für viele unfassbare Szene auf Borkum ab. Nicht wenige schlagen bei diesem Anblick wohl die Hände über dem Kopf zusammen…

Borkum: „Wahnsinn“

Bei aktuellen Bildern von der Nordsee-Insel könnte man meinen, dass Menschen im Urlaub nur eins im Sinn haben: frische Brötchen.

Denn eine lange Schlange hat sich am Sonntag vor der Bäckerei „Müller“ auf Borkum gebildet. Und die Schlange ist tatsächlich extrem lang, wie Aufnahmen, die aktuell ihre Kreise in den sozialen Medien ziehen, beweisen. Über mehrere hundert Meter stehen Familien, Kinder ohne ihre Eltern, Menschen mit Hunden – sie alle scheinen in Kauf zu nehmen, länger auf die Brötchen zu warten, als es die Regel ist.

+++ Norderney: Krasse Aufnahme von der Insel – sowas gibt’s nur hier +++

Sofort entbrennt eine Diskussion darüber, ob sich die lange Wartezeit wirklich lohnt…


Alles, was du über Ostfriesland an der Nordsee wissen musst:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

Einige Urlauber erzählen, sie könnten die Szenen, die sich vor dem Bäcker „Müller“ abspielen, nicht fassen. Das Anstehen sei „grauenhaft“, und die reine Zeitverschwendung, heißt es vielfach. „Ich verzichte“, kündigt jemand an. Da greife man lieber zu Aufbackbrötchen oder Toast aus dem Supermarkt.

Morgens beim Bäcker anzustehen, halten einige sogar für einen grundsätzlichen Fehler – beim Discounter gebe es schließlich die gleiche Qualität ohne Wartezeit, heißt es. Ob es denn nur diesen einen Bäcker auf der Insel gebe, fragt jemand. Die Antwort ist eindeutig: Natürlich nicht, doch auch bei anderen Insel-Bäckern sei es ähnlich voll.

+++ Schleswig-Holstein: „The Voice“-Kandidatin packt aus – „Ich habe es geheim gehalten“ +++

Einige Urlauber sehen allerdings die Vorzüge der Warterei: So könnten sie immerhin in Ruhe bim Anstehen den Sonnenaufgang bewundern, der sich an diesem Morgen bereits über den Baumwipfeln zeigt. Für manch einen scheint es schon ein richtiges Urlaubs-Ritual geworden zu sein, Brötchen am Morgen zu holen, auch sie stehen gerne an. Hundebesitzer erzählen, dass der Weg zum Bäcker „Müller“ die erste Gassi-Runde des Tages und daher erträglich sei.

Man habe ja Urlaub, finden viele Borkum-Fans und können das lange Warten damit wohl besser in Kauf nehmen als ein gestresster Arbeitnehmer, der pünktlich im Büro sein muss und doch nur eben schnell ein Brötchen haben möchte – doch das ist nicht jedem vergönnt.


Mehr News von der Nordsee:


Die Brötchen seien auf Borkum eben sehr lecker, erklärt eine Urlauberin.