Veröffentlicht inNorddeutschland

Bremerhaven: Ausgebüxter Zoo-Bewohner ist wieder da! Nun wird ihm diese Ehre zuteil

Bremerhaven: Ausgebüxter Zoo-Bewohner ist wieder da! Nun wird ihm diese Ehre zuteil

Bremerhaven Waran.png
Im Klimahaus in Bremerhaven ist ein Bewohner ausgebrochen. Foto: picture alliance / dpa / IMAGO / imagebroker

Ein ausgebüxter Waran im Klimahaus in Bremerhaven ist nach drei Tagen wieder aufgetaucht.

Weit gekommen war er nicht: Ein Tierpfleger fand das Reptil am Montagmorgen im Ausstellungsbereich „Kamerun“ im Nachtregenwald ganz in der Nähe des Geheges im Klimahaus Bremerhaven.

Bremerhaven: Nilwaran ist wohlauf

Es habe sich unter einem mehrschichtigen Bodenbelag versteckt, sagte ein Klimahaussprecher. Das Tier erhole sich jetzt von der Aufregung hinter den Kulissen im Quarantäne-Bereich. „Das Tier ist gesund“, sagte er.

Der fast ausgewachsene Nilwaran war aus seinem Ausstellungsgehege verschwunden, als dieses wegen einer technischen Störung nicht komplett verschlossen war. Als die Tierpfleger am Freitagmorgen ihre Kontrollrunde machten, entdeckten sie, dass das rund 80 Zentimeter lange Schuppenkriechtier fehlte. Kurze Zeit später wurde das Haus bis einschließlich Samstag für Besucher und Besucherinnen geschlossen. Es sei aber zu keinem Zeitpunkt jemand gefährdet gewesen.

+++ „Mein Schiff“-Kreuzfahrten nur für Geimpfte? Reederei macht eine klare Ansage! +++

————

Das ist Bremerhaven:

  • Bremerhaven ist eine Hafenstadt an der deutschen Nordseeküste
  • Als Exklave gehört sie zum Land Freie Hansestadt Bremen
  • Die Bevölkerungszahl liegt bei ungefähr 120.000 Einwohner
  • Die bremischen Häfen (Bremen/Bremerhaven) bilden sogenannte Zwillingshäfen und arbeiten eng zusammen
  • Eine Attraktion der Stadt ist das „Deutsche Auswandererhaus“, welches der Geschichte der Menschen gewidmet ist, die von Bremerhaven nach Amerika aufbrachen

————

Die ausgelegten Köder habe das Tier während seiner Flucht nicht angerührt. „Wahrscheinlich war seine Aufregung größer als sein Hunger“, sagte der Sprecher. Ein Waran könne zwei Wochen ohne Nahrung auskommen. Frühestens in einer Woche soll das Weibchen zusammen mit einem männlichen Artgenossen erneut ins Aqua-Terrarium in der Reisestation „Kamerun“ umziehen.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Diese Urlauber-Panne sorgt für jede Menge Spott – „Selbst schuld“ +++

Wegen seiner Fluchtgeschichte und der Bekanntheit, die das Tier erlangte, soll es nun einen Namen bekommen – so wie auch das Männchen. Namensvorschläge werden auf den Social-Media-Kanälen des Klimahauses entgegengenommen. Normalerweise blieben die meisten Tiere namenlos, sagte der Sprecher.

————————–

Mehr News aus Bremen und dem Norden:

————————–

Im Klimahaus Bremerhaven können die Besucher und Besucherinnen eine Reise am achten Längengrad Ost entlang durch verschiedene Klimazonen machen. Das Ausstellungshaus beheimatet als eingetragene zoologische Einrichtung verschiedene Tierarten. (dpa/mik)