Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Studenten haben großes Ziel – doch dann läuft alles gegen sie

Camping: Studenten haben großes Ziel – doch dann läuft alles gegen sie

Camping Studenten Van Griechenland.jpg
Mit einem selbst ausgebauten Camping-Van will ein Studenten-Pärchen mehrere Monate in Griechenland verbringen (Symbolbild). Foto: imago images/Kickner

Wundervolle Camping-Monate in Griechenland in einem selbst ausgebauten Van verbringen – das ist das Ziel von zwei Studenten. Ihren Traum wollen sie sich mit viel Upcycling, also der Wiederverwertung von Rohstoffen, erfüllen. Auf der Auffahrt der Eltern wird gebaut.

Jacqueline will in Thessaloniki ein Praktikum machen, Lennart aus dem Camping-Van heraus als Programmierer arbeiten. Für die beiden besonders wichtig beim Ausbau: eine ausreichende Stromversorgung mit Solaranlage. Denn sonst läuft der Laptop nicht und es kommt kein Geld in die Kasse. Dabei werden auch Prioritäten gesetzt. Ein Kühlschrank findet zum Beispiel kein Platz.

Camping: Plötzlich läuft alles gegen die beiden

Als Studenten haben die beiden nur wenig Budget zur Verfügung. Sie greifen viel auf alte Gegenstände zurück, bauen wochenlang an ihrem Traum herum. Dann allerdings läuft alles gegen die beiden.

+++ Camping: Ehepaar übernahm Platz – und musste erst einmal gewaltig aufräumen +++

Im letzten Winter gerät der Ausbau des Campers ins Stocken. „Ich glaube, ich habe das auf jeden Fall so ein bisschen unterschätzt, wie viel Arbeit das tatsächlich ist. Und durch Corona waren halt die Baumärkte zu, wir mussten zwei Wochen in Quarantäne, weil wir in Kontakt mit einer Person waren“, sagt Jacqueline bei „SpiegelTV“. Zudem sei sie krank gewesen, dann war der Anlasser des Autos kaputt.

Acht Wochen vor der geplanten Abfahrt nach Griechenland stehen die beiden deswegen weiter auf dem Hof von Lennarts Eltern und setzen die minimalistische Küche ein. Alles passt. Es läuft wieder für die beiden.

Camping im Vintage-Stil

So wenig Geld wie möglich ausgeben ist das Motto des Pärchens. Deswegen werden vor allem alte Möbel in den Vintage-Stil umgebaut und in den Camper gehievt.

+++ Camping: Freundinnen aus Hamburg campen erstmals – doch DAS will ihnen einfach nicht gelingen +++

Das Ergebnis kann sich letztlich sehen lassen: Der Innenausbau und einige Reparaturen haben nur 2.000 Euro gekostet – trotzdem viel Geld für die beiden. „Da steckt so viel Liebe und Zeit drin“, sagt Jacqueline zu „SpiegelTV“.

——————-

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten. Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.
  • In den meisten Ländern Europas ist Camping außerhalb dafür vorgesehener Einrichtungen (wildes Campen) nicht erlaubt oder nur unter strengen Auflagen gestattet.
  • In Deutschland gibt es laut „Statista“ mehr als 2.800 geöffnete Campingplätze mit etwa 210.000 Stellplätzen

——————-

Was hätte man besser machen können? „Einen kastenförmigen Van kaufen“, sagt Lennart. Das Anpassen des Holzes hätte wegen der Rundungen ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen.

Camping-Traum beginnt

Eine Woche haben die beiden am Ende, um bis zum Beginn von Filmwissenschaftlerin Jacquelines Praktikum in Griechenland zu sein. Fünf Länder müssen sie dafür durchqueren. In Corona-Zeiten nicht das einfachste.

———————

Mehr News zum Thema Camping:

——————-

Doch auch das schafft das Paar. Trotz aller Rückschläge haben sie am Ende ihr Ziel erreicht und schaffen die 2.200 Kilometer. Der Traum vom Camping-Leben in Griechenland beginnt.

Die ganze Dokumentation kannst du >>> hier“ bei „SpiegelTV“ sehen. (rg)