Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping-Doku: Urlauber kommen an ihren Stellplatz und können es nicht fassen

Camping-Doku: Urlauber kommen an ihren Stellplatz und können es nicht fassen

Schwielowsee Brandenburg
Der Campingplatz am Schwielowsee in Brandenburg Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Camping-Fand sind auch in diesem Sommer wieder voll auf ihre Kosten gekommen. Ob in den Bergen, am Meer oder See – überall in Deutschland platzten die Plätze aus allen Nähten. So auch am Schwielowsee in Brandenburg.

Mittlerweile ist die Camping-Saison vorbei. Nur die Hartgesottenen Dauercamper hält es auf den Anlagen. Wie das Ende der Hauptreisezeit verlief, hat der Sender Dmax in einer Doku-Reihe festgehalten.

Camping: Unangenehme Überraschung bei der Ankunft

Zehntausende Gäste zählt der Platz „Himmelreich“ am Ende des Sommers. „Wir hatten eine harte Saison“, berichtet einer der Betreiber in der Sendung „Der Camping Clan – Alles für den Platz“.

Doch auch gegen Ende kommen immer noch Wohnwagen-Fans angereist, um auch bei kühleren Temperaturen ihren Urlaub hier zu verbringen. Für eine Urlauber-Gruppe beginnt die Anreise auf dem Platz jedoch gleich mit einem großen Problem.

+++ Camping: Schock für zahlreiche Wohnmobil-Besitzer – „Ein Stück Freiheit geklaut“ +++

——————

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten.
  • Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans.
  • Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.

——————-

Denn als sie ihren zugewiesenen Platz erreichen, steht dort noch ein anderer Camper mit all seinem Hab und Gut aufgebaut. Die Reisenden trauen ihren Augen kaum.

Platzwart Tobias nimmt sich persönlich dem Problem an. Eigentlich soll jeder Urlauber sein Anmeldekärtchen in der Windschutzscheibe platzieren. Doch wie so oft, wurde das vergessen. „Was ist daran nur so schwer?“, fragt sich der Platzwart und begibt sich weiter auf Spurensuche.

Camping: Keine Spur vom Falschparker

Bereits seit Tagen sei der Besitzer der Wohnwagens nicht auffindbar. Weil das Auto nicht am Platz ist, können die Betreiber nicht nachvollziehen, um wen es sich bei dem Platzbesetzer handelt.

Den neuen Gästen passt das gar nicht. Statt mit der ersten Reihe am See, müssen sie sich nun mit einem Randplatz zufrieden geben. „Dann nehmen wir den halt“, sagt die Frau weniger begeistert und fordert ein Entgegenkommen des Platzwartes. „Für die Unannehmlichkeiten!“

————

Mehr News zum Thema Camping:

————

Letztendlich geben sich die Neuankömmlinge dann doch mit ihrem alternativen Stellplatz zufrieden und der erste Schnaps ist auch schon vernichtet. Die ganze Sendung kannst du >>> hier bei Dmax schauen. (mik)