Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping an Nordsee und Ostsee: Urlauber sollten ganz schnell sein! DAS sind die begehrtesten Plätze

Camping an Nordsee und Ostsee: Urlauber sollten ganz schnell sein! DAS sind die begehrtesten Plätze

Camping Nordsee und Ostsee Norden Urlaub Rosenfelder Strand Fehmarn Heide Rostock Urlaub
© imago images/Die Videomanufaktur

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Küstenregionen an der Nordsee und Ostsee haben im vergangenen Jahr einen absoluten Camping-Ansturm erlebt. Wochen und Monate im Voraus waren die Plätze bereits ausgebucht.

Deshalb empfiehlt es sich, für alle, die einen Camping-Urlaub an Nordsee oder Ostsee planen, zeitnah zu buchen. Vor allem, wenn es sich noch dazu um begehrte Plätze handelt.

Camping an Nordsee und Ostsee: DAS müssen die Urlauber unbedingt wissen

An beliebten Urlaubsorte sind meistens mehrere Campingplätze zu finden, das macht die Suche nach dem besten Campingplatz noch schwieriger.

+++ Rügen: Bäckerei auf der Insel trifft der Schlag – der NDR zeigt das ganze Ausmaß +++

Ein Ranking soll das nun erleichtern. Das Online Portal „Caravaning“ hat die Top-Plätze im Norden aufgelistet. Einfluss auf die Bestenliste nimmt dabei die Bewertungen der Besucher, die ihre Campingplätze bei ACSI, Zoover, Camping.info, Facebook oder Google bewertet haben.

Ein Paar genießt die Sonne auf einem Camping-Platz an der Nordsee.
Ein Paar genießt die Sonne auf einem Camping-Platz an der Nordsee.
Foto: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

——————-

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten.
  • Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans.
  • Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.

——————-

Camping an Nordsee und Ostsee: Hier sind die besten Campingplätze

Den ersten Platz belegt „Rosenfelder Strand Ostsee Camping“. Dort wird den Urlauber viel geboten. Beispielweise eine gute Lage, Stellplätze, Mietwohnwagen, Sanitäranlagen, Gastronomie, SB-Markt und viele Aktionen für Kinder. „Alles war mega-sauber, und alle waren sehr nett und freundlich“, schreibt eine Camping-Novizin auf camping.info.

+++ Norderney: Menschen auf der Insel plötzlich ohne Grundversorgung – „Geht um Leben oder Tod“ +++

Der Camping-Urlaub an der Ostsee und der Nordsee ist sehr beliebt bei den Urlaubern (Archivfoto).
Der Camping-Urlaub an der Ostsee und der Nordsee ist sehr beliebt bei den Urlaubern (Archivfoto).
Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Zu den Besten Campingplätze an der Ostsee gehört auch „Insel-Camp Fehmarn“. Der Fünf-Sterne-Komfort-Campingplatz liegt direkt am feinsandigen, weitläufigen Ostsee-Strand in Südlage. „Einfach super-schön dort. Sauber, mega Lage. Die Kinder wollten gar nicht mehr weg“, so eine Frau.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Das ist aber nicht der einzige, beliebte Campingplatz auf der Sonneninsel Fehmarn. Im Süden der Insel, direkt an einem natürlichen Sandstrand, liegt das „Camping Miramar Fehmarn“.

„Super-gut, der schönste und sauberste Campingplatz, auf dem ich gewesen bin. Und alle sehr freundlich“, begeistert sich ein Nutzer auf google.com.

Großer Ansturm auf einem Campingplatz an der Nordsee.
Großer Ansturm auf einem Campingplatz an der Nordsee.
Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Im Landkreis Rostock befindet sich laut der aktuellen Liste der fünftbeste Campingplatz. Der „Campingpark Kühlungsborn“ hat viele Urlauber beeindruckt. Einer davon schreibt: „Super-saubere, neue und geräumige Sanitäranlagen, Sauna- und Fitnessbereich tipptopp“.

—————

Mehr News von der Ostsee und der Nordsee:

—————

Ebenfalls zu empfehlen ist laut den Nutzern das „Ostseecamping Familie Heide“. Der seit dem Jahr 1970 bestehende Ostsee-Campingplatz hat eine Größe von 220.000 Quadratmeter und wird von der Familie Heide betrieben. „Wunderschöne, saubere und gepflegte Anlage, Personal ist hilfsbereit und immer freundlich, einfach toll“, so bewertet eine Urlauberin den Platz auf facebook.com, wie „Caravaning“ berichtete.

Mit dieser Liste und Erfahrungen von den Urlauber soll es für den nächsten Camping-Urlaub leichter werden. (mae)