Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Menschen auf der Insel plötzlich ohne Grundversorgung – „Geht um Leben oder Tod“

Norderney: Menschen auf der Insel plötzlich ohne Grundversorgung – „Geht um Leben oder Tod“

Norderney
© picture alliance/dpa | Volker Bartels

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Schock-Nachricht von der Insel! Mehrere Tausend Menschen stehen auf Norderney plötzlich ohne Grundversorgung da.

Das Krankenhaus Norderney hat deshalb eine dringende Bitte. Denn auch die Hilfe auf dem Festland ist nicht ausreichend.

Norderney: Diese Nachricht macht die Menschen traurig

Eine Routinekontrollen beim Frauenarzt braucht jede Frau ein bis zweimal im Jahr. Die Bewohnerinnen der Insel hatten die Möglichkeit, den Frauenarzt in den Räumen des Norderneyer Krankenhauses zu besuchen.

+++ Sylt-Urlauber geht spazieren – plötzlich steht er vor einem Rätsel: „Was ist das?“ +++

Das ist nun leider für fast 3.000 Norderneyerinnen nicht möglich. Denn der einzige Gynäkologe auf der Insel ist jetzt nicht mehr da, wie die „Norderneyer Zeitung“ auf Facebook mitteilt.

Viele Frauen und Mädchen sind momentan ohne Grundversorgung auf Norderney. Denn die meisten Frauenfacharztpraxen auf dem Festland haben geringe bis keine Kapazitäten für neue Patientinnen.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

Norderney: DAS ist für die Insel notwendig

Die Insel sucht nun händeringend nach einen Gynäkologen, der hoffentlich die nötige Versorgung für die Frauen auf der Insel anbieten kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Nordsee: Chemikalien-Tanker verpestet Meer mit dreckigem Abwasser, aber es gibt nur eine lächerliche Strafe +++

Zahlreiche Male wurde derFacebook-Beitrag geteilt, in der Hoffnung, dass die Bitte einen Gynäkologen erreicht. Eine Frau konnte die Nachricht kaum glauben: „Wirklich nur traurig und nicht zu fassen, ebenfalls keine Geburtsstation, sodass Kinder nicht mehr auf der Insel zur Welt kommen.“

Eine andere Frau antwortete darauf folgendermaßen: „Wo ein Kind zur Welt kommt, ist doch egal. Das Drumherum fehlt und dabei geht es um Leben oder Tod!“

————–

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

————–

Eine Helferin meldete sich unter dem Post: „Sehr traurig. Die Helferin wäre sofort gefunden. Ich bin seit 1989 Arzthelferin in einer gynäkologischen Praxis und mega-verliebt in die Insel. Ich würde sofort kommen.“

Die Suche nach einem Gynäkologen wird von dem Geschäftsführer Uwe Peters und dem Bürgermeister Frank Ulrichs intensiv unterstützt.

In einer anderen Branche leidet Norderney ebenfalls unter Personalmangel. >>>Hier erfährst du mehr. (mae)