Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping Ostsee: Schwarz-Grüne Landesregierung dreht auf – ein Schnitzelverbot wäre dagegen ein Witz

Schwarz-Grün in Schleswig-Holstein treibt den Nationalpark Ostsee voran. Auf Fehmarn sind die Konsequenzen in Sachen Camping schon jetzt zu spüren…

© IMAGO / Hoch Zwei Stock

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Widerstand auf Fehmarn! Nachdem Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) zu Besuch war, kocht die Wut an der Ostsee nur noch weiter hoch. Für Camping auf der Insel kündigen sich gravierende Folgen an.

Denn was die Schwarz-Grüne Landesregierung von Schleswig-Holstein vorhat, ist Reizbegriff und Politikum zugleich: Der Nationalpark Ostsee…gleich 17 Camping-Plätze auf Fehmarn sind in Sorge.

Camping an der Ostsee: 17 Plätze schon jetzt betroffen

Das Problem: Teil eines Nationalsparks Ostsee könnte laut Plänen der Landesregierung die Kieler Bucht und weiter im Osten über Fehmarn bis nach Kellenhusen sein.

Auf Fehmarn sind die ersten, die aus Unsicherheit handelten, Dauercamper. Viele haben sich bereits laut Lübecker Nachrichten“ gegen einen festen Platz auf Fehmarn entschieden. Verteilt auf 17 Campingplätze! Eine ganze Menge.


Mehr News: Kieler Förde: Bei diesem Schwimmer klappt selbst Einsatzkräften die Kinnlade runter – „Alle Achtung“


Camping an der Ostsee: Verbote, nein Danke

Gunnar Mehnert, Vorsitzender des Landesverbands Campingwirtschaft in Schleswig-Holstein, betreibt selbst einen Platz auf Fehmarn und beruft sich auf die von der CDU mantragleich angepriesene Eigenverantwortung.

Denn ein Nationalpark Ostsee, der die Natur per Gesetzen schützen soll, sei auch durch das Schaffen eines jeden Einzelnen zu erreichen, meint er. Er sieht lieber einen Verein in der Verantwortung. Das die CDU in der Landesregierung zusammen mit den Grünen entscheidet, schmeckt vielen nicht – denn die sei grüner als die Grünen selbst, moniert es etwa über die Plattform „nationalpark-ostsee.de“, die sich kritisch mit dem Vorhaben auseinandersetzt.


Mehr News aus dem Norden:


Camping nicht allein im Widerstand

Waren und sind es immer noch gefürchtete Reglementierungen der „Verbotspartei“ Die Grünen, die an der Ostsee aufregen, sitzt die CDU aktuell mit im Boot. Ein vielbeschworene Schnitzelverbot mit zwangsverordnetem Umstieg auf vegane Kost wird es auf Fehmarn wie im gesamten Bundesgebiet sicher nicht geben – doch der Nationalpark Fehmarn soll kommen, doch der Widerstand zeigt sich immer erbitterter.

Denn neben Camping-Betreibern sind auch Einwohner, Geschäftstreibende, Gastronomen und Segler in Aufruhr…

+++ Restaurant an der Ostsee: Nach schockierender Beobachtung – Gastronom stellt sich fiesen Gerüchten +++