Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Preis-Wucher! 5.000 Euro Platz-Miete pro Jahr – „Überteuerung“

Beim Erhalt der Rechnung staunt der ein oder andere Camping-Liebhaber nicht schlecht. In diesen Regionen ist der Stellplatz noch bezahlbar!

Camping-Platz Preis-Wucher!
© IMAGO / blickwinkel, IMAGO / blickwinkel

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Die anhaltenden Preissteigerungen machen auch vor Camping-Plätzen keinen Halt. Vielen langjährigen Dauercampern fällt beim Erhalt der Rechnung aktuell die Kinnlade runter. Camping ist vielerorts schon längst nichts mehr für den kleinen Mann.

Da sitzt der Schock erst einmal tief. Viele Jahre hält man sich eine kleine Parzelle auf dem Camping-Platz des Vertrauens – genießt jede freie Minute, dort in der Natur. Doch seit Jahren steigen vielerorts die Preise immer mehr in astronomische Höhen. Im Netz vergleichen einige ihre Ausgaben und kommen zu einem klaren Ergebnis.

Camping: Kosten-Steigerung

In einem Forum für Camping-Fans teilt ein Mann ein Foto seines Platzes und betitelt diesen selbst als „klein und teuer“. Um die 5.000 Euro zahlt der Mann nach eigenen Angaben für seinen Platz pro Jahr – Wucher in den Augen vieler Kenner. Sie berichten von ihren Kosten als Dauercamper und kommen schnell zu einer Feststellung.

Die Preise in Mitteldeutschland und an der Küste scheinen oftmals geringer auszufallen als im Süden. Gerade im Nachbarland Österreich scheint den Preisen nach oben kein Limit gesetzt zu sein, wissen einige Camping-Fans. „Nicht zu vergleichen mit Deutschland“, erklärt eine Dauercamperin im Süden. Ein anderer meint zu wissen, dass selbst bei Westerland auf Sylt, Urlauber nicht solche Summen in die Hand nehmen müssen.

+++ Camping: Oster-Wahnsinn! Hunderte Urlauber stürmen Platz an der Nordsee +++

Camping: „Das wäre ich nicht bereit zu zahlen“

Zu dem Foto von dem Stellplatz des Mannes haben viele eine klare Haltung. „Das wäre ich nicht bereit zu zahlen. Schon heftig“, schreibt eine Urlauberin. Eine andere ergänzt: „Das ist aber ganz schön viel Geld für so wenig Platz.“ Andere gehen noch weiter und sprechen sogar von „Überteuerung“ und „Abzocke“ durch die Besitzer des Geländes.


Erfahre mehr:


Eine kurze Recherche bestätigt die großen Diskrepanzen in den Preisen zwischen verschiedenen Regionen. Experten der Versicherung „ARAG“ klären auf: „Je nach Größe und Lage des Campingplatzes variieren die Kosten enorm.“ Bei Grundpacht, Kosten für Wasser, Strom, Gas könnten im Jahr aber bereits schnell mehrere tausend Euro zusammenkommen.

+++ Camping-Paar will Mitfahrer einladen – kurz darauf steht der Urlaub auf der Kippe +++