Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Oster-Wahnsinn! Hunderte Urlauber stürmen Platz an der Nordsee

Zu Ostern ist die Camping-Saison an der Küste gestartet. Dieser Platz ist bei Urlaubern so beliebt – hier stehen sie tagelang Schlange.

© IMAGO / Kirchner-Media

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Passend zu Ostern startet die Camping-Saison an der Küste. Dieser Platz kann sich vor Anfragen gar nicht mehr retten!

Trotz norddeutschem Schmuddelwetter stehen die Urlauber schon tagelang zum Start der Camping-Saison vor der Schranke. Viele Dauercamper rollen an, der Andrang ist groß. Beim Aufbau sorgt allerdings ein Detail für Probleme.

Camping: „Jeder möchte der Erste sein“

Kurz vor den Osterfeiertagen haben die ersten Dauercamper an der niedersächsischen Nordseeküste ihre Zelte aufgeschlagen und ihre Wohnwagen auf Stellplätzen in Position gebracht. Bei Dauerregen und sieben Grad warteten die ersten rund 120 Camper am frühen Donnerstagmorgen an der Schranke des Camping-Platzes im friesischen Schillig auf den Start der Campingsaison. „Jeder möchte der Erste sein“, sagte Platzwart Ingo Kruse.

Zwar hätten alle Dauercamper ihre festen Stellplätze. Das Schlangestehen zum Saisonstart, teils mit Übernachtungen vor der Schranke, sei für die Camper dennoch Kult. Das habe sich über die Jahre entwickelt, sagte Kruse. „Hier gibt es Gäste, die haben schon seit 35, 40 Jahren ihren angestammten Platz und sind aber trotzdem morgens um 7.00 Uhr an der Schranke, um dann darauf zu kommen.“ Zu Ostern sollen rund 80 Prozent der insgesamt 1500 Stellplätze auf dem Camping-Platz im Landkreis Friesland belegt sein.

+++ Camping: Urlauber ertappt Kriminellen auf frischer Tat – und stellt ihm eine Falle +++

Camping: Probleme beim Aufbau

Als einer der Ersten vor der Schranke wartete André Gärtner mit seiner Familie aus Dissen am Teutoburger Wald auf Einlass. Die Familie war bereits am Mittwochnachmittag angereist. Die Camper kommen schon seit vielen Jahren nach Schillig – in diesem Jahr zum ersten Mal als Dauercamper. In den kommenden Monaten will die Familie so oft wie möglich auf den Platz kommen.


Hier erfährst du mehr:


Nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen hatten manche Camper allerdings beim Aufbau mit dem matschigen Boden zu kämpfen. Mit Muskelkraft wurden Wohnwagen in Position geschoben – teils mussten dabei auch Radlader und Traktoren helfen.
Die Camper hoffen nun auf freundlicheres Wetter zu den Osterfeiertagen. Nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes soll das Thermometer an der Nordseeküste zu Ostern um 13 Grad erreichen – dazu gibt es Wolken, die immer wieder auch Regen bringen. (dpa)