Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Polizei kontrolliert Wohnmobil, dann knallt es! Der Grund ist traurig

Camping: Polizei kontrolliert Wohnmobil, dann knallt es! Der Grund ist traurig

Camping Kontrolle.jpg
© imago images/Geisser

Die krassesten Hamburger Kriminalfälle

In der Natur zu übernachten bedeutet für viele Menschen Freiheit. Camping auf einem Zeltplatz eingeschlossen. Doch mit dem Wohnmobil ist man sogar noch flexibler. Zu jeder Zeit an jedem Ort kann man seine sieben Sachen packen und auf große Reise gehen.

Hat man sich erst einen schönen Platz für das Camping ausgesucht, nimmt man gerne auch weitere Strecken dafür in Kauf. Ganz nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Über die Autobahn ist man häufig besonders schnell unterwegs. Die Verkehrsregeln sollten dabei allerings niemals außer Acht gelassen werden.

Camping: Polizei kontrolliert Wohnmobil

Am Abend des 17. Januar kontrollierte die Autobahnpolizei Ratzeburg ein Citroen Wohnmobil auf der BAB 24 in Richtung Berlin. Der Wagen war den Beamten aufgefallen, weshalb sie ihn für eine Kontrolle zum Anhalten bewegen wollten.

Wie in diesem Fall üblich, setzte sich der Streifenwagen vor das Wohnmobil und gab entsprechende Anhaltezeichen. Doch anstatt der Anweisung der Polizei zu folgen, riskierte der Fahrer des Wohnmobils einen Unfall.

——————-

Camping-Urlaub angesagt wie nie – das steckt dahinter:

  • Der Begriff Camping umfasst eine sehr breite Spanne von Aktivitäten. Ihnen allen ist gemeinsam, nicht in Gebäuden zu übernachten, sondern in der Natur.
  • Die Urlauber schlafen in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen, in Dachzelten oder ausgebauten Vans. Wird in Zelten gecampt, so spricht man auch von Zelten.
  • Camping wurde Anfang des 20. Jahrhunderts populär und ist mittlerweile eine weitverbreitete Urlaubs- und Reiseform.
  • In den meisten Ländern Europas ist Camping außerhalb dafür vorgesehener Einrichtungen (wildes Campen) nicht erlaubt oder nur unter strengen Auflagen gestattet.
  • Über zehn Millionen Deutsche betreiben ab und zu Camping oder Caraving, fast zwei Millionen sogar häufig.
  • Besonders beliebt bei den Deutschen für einem Campingurlaub ist das eigene Land, gefolgt von den wärmeren Mittelmeerländern Italien und Frankreich.
  • 2020 gab es in Deutschland 2.862 Campingplätze mit einer Anzahl von etwa 209.000 Stellplätzen.
  • Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden auf deutschen Campingplätzen etwa 34 Millionen Übernachtungen gezählt.
  • Davon waren etwa 2,2 Millionen Übernachtungen von ausländischen Gästen. Die Hälfte dieser Übernachtungen wurde dabei von Niederländern getätigt, gefolgt von Gästen aus der Schweiz und aus Belgien.
  • Etwa sieben Prozent der Ausländer wählen bei einem Besuch in Deutschland einen Campingplatz als Unterkunftsform.

——————-

Camping: Wohnmobilfahrer bringt Polizisten in Gefahr

Er beschleunigte sein Gefährt und fuhr mehrfach gezielt in das Heck des Streifenwagens. Dieser prallte daraufhin in die Mittelleitplanke und kam wenig später auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 32-jährige Fahrer des Streifenwagens wurde dabei leicht verletzt. Sein 28-jähriger Kollege blieb unverletzt.

+++ Sylt: Umstrittenes Hotel will bald eröffnen – unfassbar, was Gäste bezahlen müssen +++

Der Fahrer des Wohnmobils hingegen stoppte auf dem Standstreifen. Doch anstatt den Beamten seine Hilfe anzubieten, flüchtete er umgehend. Neben dem Unall, hatte der Wohnmobilfahrer noch einen weiteren Grund zu fliehen und dieser ist unglaublich.

——————-

Mehr News zum Camping:

——————-

Camping: Wohnmobil wurde in Hamburg gestohlen

Vor Ort stellte die Polizei schnell heraus, dass das Wohnmobil kurz zuvor in Hamburg entwendet wurde. Die ganze Aktion hatte zur Folge, dass die BAB 24 in Richtung Berlin bis 00.40 Uhr voll gesperrt wurde. Zum jetzigen Stand konnte die Polizei den flüchtigen Fahrer nicht ausfindig machen.

+++ Flensburg: Verheerende Corona-Lage! Krankenhaus muss Station dicht machen +++

Die Eigentümer des Wohnmobils müssen nun hoffen, dass die Ermittler dem Dieb auf die Spur kommen. (kl)