Camping in Sankt Peter-Ording: Paar erinnert sich an schrecklichen Urlaub – „Könnte hundert Beispiele schildern“

Einfahrt zum Camping-Platz in Sankt Peter-Ording
Einfahrt zum Camping-Platz in Sankt Peter-Ording
Foto: imago images

Aktuell läuft nicht alles rund beim Ausflug an die Küste. Viele Erfahrungsberichte von Touristen, Unternehmern, aber auch Mitarbeitern werden geteilt. Erst kürzlich schilderte ein Mann von Sankt Peter-Ording die Situation im populären Küstenort und berichtete vom unverständlichen Verhalten einiger Besucher (>>> hier mehr dazu). Auch beim Camping läuft nicht alles rund.

Neben dem aktuellen Problem, überhaupt einen Camping-Platz zu ergattern (MOIN.DE berichtete), erinnert sich ein Paar – beide seit langer Zeit begeisterte Camping-Fans – an einen schrecklichen Urlaub in Sankt Peter-Ording. Und das hatte vor allem mit anderen Gästen zu tun.

+++ Camping in MV wieder erlaubt – doch es gab massenweise Absagen +++

Camping in Sankt Peter-Ording: Es lief vieles schief

Eigentlich sind Christina und Wolfgang Luckgei schon seit 1980 Camper und bislang auch immer auf ihre Kosten gekommen, was die Sehnsucht nach Entspannung angeht.

+++ Lübeck: Schock in der Stadt! Zwei Kinder in heißem Auto eingesperrt +++

Doch als sie im vergangenen Jahr nach Sankt Peter-Ording reisten, fassten beide den Entschluss, dass sie vorerst nicht wiederkommen.

------------

Das ist Sankt Peter-Ording:

  • Der Küstenort Sankt Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Sankt Peter-Ording ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording. Dort leben insgesamt 3.997 Menschen.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland. 2019 zählte der Küstenort 1.617.211 touristische Übernachtungen.
  • Sankt Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.
  • Bekannt ist der Küstenort auch für seine Pfahlbauten am Strand.
  • Von 1994 bis 1997 wurde in Sankt Peter-Ording die ARD-Serie „Gegen den Wind“ produziert.

------------

Im Juni 2020 reiste das Pärchen zum Campingplatz im Ortsteil Böhl in Sankt Peter-Ording. Geplant waren eigentlich zwei Wochen. Die vollen zwei Wochen wurden aber vom Ehepaar nicht ausgeschöpft.

+++ Camping: Frau rät von einer Reise HIERHIN dringend ab – „Wie am Ballermann“ +++

Nach zehn Tagen war aber „Ende Gelände“, wegen „unerträglichen Zuständen“, erzählt Wolfgang Luckgei MOIN.DE. Er hatte sich auf andere Camping-Berichte hin gemeldet, um seine Erfahrungen zu teilen.

---------------

10 Reise-Tipps für die Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

---------------

Camper schildert Erfahrungen im Restaurant und beim Shoppen in Sankt Peter-Ording

So berichten die beiden beispielsweise von ihren Erfahrungen vor den Restaurants: „Beim Essen in einem Lokal stand vor dem Lokal 'Bitte warten, wir holen Sie ab und weisen Ihnen einen Tisch zu'.“

+++ Sylt: Wer diese irren Aufnahmen sieht, ahnt, was der Insel in diesem Jahr noch droht +++

Mindestens jeder dritte oder vierte Gast habe sich aber nicht daran gehalten. „Da wurde einfach reingelaufen, natürlich ohne Maske, und erst mal bei den anderen Gästen über die Schulter geschaut, was die denn so essen!“

Dasselbe soll bei Geschäften stattgefunden haben: „Ich stand an einem Kleiderständer, hinter mir kein Platz mehr zum nächsten Kleiderständer. Kommt ein älteres Ehepaar und muss sich mit aller Gewalt noch an mir 'vorbeiquetschen'. Ich könnte hundert weitere Beispiele schildern.“

------------------

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

------------------

Camping-Pause in Sankt Peter-Ording für das Ehepaar

Das führte schließlich dazu, dass dem Ehepaar der Kragen platzte: „Ich selbst bin mittlerweile 67 Jahre alt. Die Gäste, die sich an gar keine Regeln gehalten haben, waren leider zu 90 Prozent älter als ich!

+++ Sankt Peter-Ording: Die Menschen wollen endlich Klarheit – „Fragen wir uns schon seit Jahren“ +++

Junge Leute – auch mit kleinen Kindern – haben zumindest letztes Jahr keine Probleme verursacht und sich an die Regeln gehalten.“

-------------------

Mehr News aus dem Norden:

-------------------

Aufgrund dieser Urlaubserfahrungen haben die Luckgeis erstmal das Camping an den Nagel gehängt. Zumindest meiden sie die überlaufenen Küstenorte: „Vor der endgültigen Vernichtung des Corona-Virus kein Urlaub mehr in Sankt Peter-Ording!“ (pag)