Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Wichtige Platz-Regel sorgt für hitzige Debatten – „Wäre an die Gurgel gegangen“

Unter Camping-Urlaubern ist eine hitzige Debatte entfacht – und sie betrifft die Intimsphäre nahezu aller Campingplatz-Gäste.

© Imago

Camping: Tipps & Tricks für Anfänger

In unserem schnelllebigen Alltag wird die Sehnsucht nach Ruhe und Stille immer größer. Kein Wunder also, dass das Campen in der Natur ein Comeback feiert! Hier kommen 6 hilfreiche Tipps für Anfänger ...

Puh, hier geht es ganz schön zur Sache beim Camping.

Unter Camping-Urlaubern ist eine hitzige Debatte entfacht. Sie betrifft nahezu alle Camping-Gäste und deren Intimsphäre. Entsprechend schnell kochen die Emotionen hoch.

Camping: Hitzige Debatte unter Gästen

Die grenzenlose Freiheit genießen und sich immer dort vorübergehend niederlassen, wo man gerade möchte – das schätzen viele Camping-Urlauber. Da inzwischen auch viele Campingplatz-Betreiber den Trend erkannt haben, der durch die Corona-Pandemie noch einmal einen zusätzlichen Aufschwung erfahren hat, sind inzwischen viele Camping-Plätze hochmodern ausgestattet. Die Schmuddel-Plätze von früher, wo es teilweise nicht einmal saubere Toiletten und wenig Service gab, gehören der Vergangenheit an.

Camping: Pikantes Thema spaltet die Meinungen

So brauchen viele Camping-Urlauber heutzutage auf wenig Annehmlichkeiten während ihres Aufenthalts verzichten: Ob saubere und moderne Sanitäranlagen, Restaurants oder Spielplätze für den Nachwuchs – den meisten Campingplätzen fehlt es an nichts. Daher kommt es inzwischen auch vermehrt vor, dass Camping-Gäste ihren Urlaub teilweise über mehrere Wochen an ein und demselben Fleck verbringen.

+++ Sylt: Was Urlauber hier tun, ist an Rücksichtslosigkeit kaum zu übertreffen – „Unglaublich“ +++

Umso wichtiger ist es da, dass auch dreckige Wäsche mal gewaschen werden kann. Doch was tun, wenn die Waschmaschinen vor Ort dauerhaft durch andere Camping-Urlauber blockiert werden? In Foren berichten Camper, dass dies nicht selten vorkomme.

Camping-Urlauber sind sich uneins

So beschreiben einige, dass es leider immer wieder vorkomme, dass rücksichtslose Camping-Urlauber morgens eine Wäsche anstellen, dann den gesamten Tag über einen Ausflug unternehmen und die Waschmaschine erst abends leeren. Währenddessen steht die Waschmaschine dann anderen Gästen nicht zur Verfügung. Für viele ist das ein großes Ärgernis.

+++ Nordsee: Vorsicht, Preisfalle! Urlauber trauen ihren Augen nicht – und müssen nun blechen +++

Aber was tun? Ist es legitim, die Wäsche von anderen Camping-Urlaubern nach dem Waschgang aus der Maschine zu holen, um die eigene Wäsche zu waschen? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Viele Camper sind der Auffassung, dass es eine krasse Verletzung der Intimsphäre darstelle, wenn andere Camping-Urlauber die Wäsche aus der Waschmaschine holen und die nassen Kleidungsstücke womöglich auf dem dreckigen Boden liegenlassen. „Ich würde der Person wahrscheinlich an die Gurgel gehen“, schreibt eine Camperin in sozialen Netzwerken.

Camping-Urlauber reagieren drastisch

Doch viele andere Gäste empfinden es umgekehrt als äußerst rücksichtslos, wenn Camping-Urlauber stundenlang eine Waschmaschine blockiere, obwohl der Waschgang bereits beendet sei. Sie finden es daher nur gerecht, wenn die Wäsche dann von Fremden aus der Maschine geholt werde.


Mehr News aus dem Norden:


Es zeigt sich bei der hitzigen Camping-Debatte, dass es keine allgemeingültige Regelung gibt. So verweisen einige Camper darauf, dass viele Campingplatz-Betreiber individuelle Regelungen hierzu getroffen hätten. In einigen Fällen sei es demnach erlaubt, nach einer gewissen Wartezeit die Wäsche anderer Camping-Urlauber aus der Maschine zu holen.

+++ „NDR Talk Show“: Zuschauer lästert über Star-Gast ab! Sein Gegenschlag lässt Fans ausrasten +++

Camping-Gast hat wichtigen Tipp

Ein Urlauber hat für alle Camping-Gäste einen wichtigen Tipp: Er empfiehlt, in jedem Fall die Campingplatz-Betreiber zu fragen, welche Regelung vor Ort gilt. So sei man auf der sicheren Seite und könne sich bei Beschwerden auch darauf berufen.