Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Mann fährt los und erlebt Horror-Szenario – „Plötzlich lautes Zischen“

Nach einer langen Winterpause holte ein Urlauber seinen Camping-Wagen vom Abstellplatz. Doch plötzlich vernahm er ein lautes Zischen…

© IMAGO / Eckhard Stengel

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Einfach in das Camping-Mobil einsteigen und losfahren – diese Freiheit genießen viele Urlauber durch den Camper-Lifestyle. Doch manchmal warten böse Überraschungen – gerade bei Saison-Beginn.

Ein Urlauber holte kürzlich seinen Camping-Wagen vom Abstellplatz – und machte sich auf den Weg nach Hause. Doch plötzlich vernahm er ein lautes Zischen – hier stimmte etwas gewaltig nicht!

Camping: Sechs Jahre alte Reifen

„Ich bin lediglich einen Kilometer vom Abstellplatz nach Hause gefahren. Beim Abkuppeln dann plötzlich lautes Zischen.“ Schneller als er schauen konnte, hatte sein Reifen einen Platten. Tatsächlich kam es für den Urlauber nicht ganz überraschend, denn sie hatten bereits sechs Jahre auf dem Kerbholz und „wären ohnehin fällig gewesen“.

Trotzdem ist er über den schlechten Zustand der Reifen überrascht. In den sozialen Medien warnt er eindringlich: „Werft bei Saison-Beginn gern mal einen Blick auf eure Reifen.“ In den Kommentaren zeigt sich: Geplatzte Reifen scheinen keine Ausnahme zu sein. Tipps und Tricks hagelt es trotzdem.

+++ Camping: Jetzt ist es raus! Das ist die härteste Konkurrenz für die Top-Plätze +++

Camping: Reifen und Druck immer vorab kontrollieren

„Wir haben kurz nach Kauf leichte Altersrisse entdeckt und der nächste Ausflug ging umgehend zum Reifenhändler. Kaum auszudenken, sollte auf der Autobahn der Reifen platzen“, kommentiert ein Herr unter dem Beitrag. Um diesem Horror-Szenario bestmöglich aus dem Weg zu gehen, raten viele Urlauber zwei Dinge: Vor der Abfahrt einmal alle Reifen abchecken und vor allem den Reifendruck.

Sonneneinstrahlung kann Reifen außerdem auf Dauer porös machen – um das zu verhindern, macht es immer Sinn, die Reifen abzudecken. Diese Erfahrung hat auch ein Herr gemacht: „Meine waren neun Jahre alt und da war noch nichts, keine Risse. Da ich Rentner bin, fahre ich zwei bis drei Mal im Jahr in den Urlaub. Wenn man die Reifen gegen die Sonne abdeckt, macht das auch was aus.“


Hier mehr:


Bei Caravan-Reifen schreibt sogar der Gesetzgeber vor, dass die mit einer 100 km/h-Zulassung alle sechs Jahre durch neue ersetzt werden sollten. Dass es trotzdem wichtig ist, die Reifen vorher regelmäßig zu checken, zeigt der Fall eines weiteren Urlaubers: „Ich habe gestern beim TÜV mein blaues Wunder erlebt. Auf der Innenseite des Reifens hatte sich eine Beule von sechs Zentimetern entwickelt. Die Reifen waren vier Jahre alt.“

Vor allem die Stehzeit, beispielsweise in der Winterpause, kann Schuld an den defekten Reifen sein. Aber egal wann: bitte fleißig die Reifen vor der Fahrt checken!