Veröffentlicht inNorddeutschland

Camping: Anfänger denkt nicht nach – und „freut“ sich zum Saison-Start über eine fette Rechnung

Ein Camping-Paar begeht einen fatalen Anfänger-Fehler. Ist ihr Urlaub nun in Gefahr oder können sie das Problem lösen?

© IMAGO / Jochen Tack

Hilfreiche Tipps fürs Camping: So gelingt euer Urlaub im Freien

Mit diesen Tipps für Camping-Anfänger gelingt euch ein erholsamer Urlaub im Freien.

Der Frühling bahnt sich langsam seinen Weg und in ersten Teilen Deutschlands werden bereits diese Woche erstmalig die magischen 20 Grad Celsius geknackt. Das freut vor allem Camping-Liebhaber, die nun in Scharen Richtung Campingplätze unterwegs sind.

Doch bevor es losgeht, müssen die Camper noch ihren Wohnwagen oder ihr Wohnmobil für die erste große Reise in diesem Jahr vorbereiten. Der Winter war in einigen Teilen Deutschlands allerdings überraschend kalt – und das hat nicht erst zuletzt zu einigen unerwarteten Problemen geführt.

Camping: Anfänger böse überrascht

Für viele Camper geht es nun los, spätestens zu Osterwochenende werden die meisten Campingplätze randvoll sein. Der Wohnwagen wird vorher nochmal geputzt und alles wird vor Abfahrt überprüft. Ein Camper-Paar hat nun eine böse Entdeckung gemacht, ein klassischer Anfänger-Fehler.

Im Winter ist es besonders wichtig, das Wasser aus der Therme des Wohnwagens oder des Wohnmobils abzulassen. Tun Camper das nicht, kann das Wasser einfrieren und zu großen Problemen führen. Durch den Druck des gefrorenen Wassers können Rohre im schlimmsten Fall reißen und das Wasser läuft in den geliebten Wohnwagen. Diesen Fehler haben zwei Camper gemacht – und stehen jetzt vor einem großen Problem: Das Wasser läuft in ihr geliebtes Domizil!

+++ Camping: Urlauber ertappt Kriminellen auf frischer Tat – und stellt ihm eine Falle +++

Camping: Mitcamper haben die Lösung parat

Die Werkstatt habe laut der betroffenen Camper bis Juni keine freien Termine mehr anzubieten – das nächste Manko! Denn bereits am Wochenende vor Ostern soll es mit ihrem Wohnwagen auf die erste Urlaubsreise der neuen Camping-Saison gehen.


Erfahre mehr:


Doch die Mitcamper haben sofort viele hilfreiche Tipps, um dem Problem Herr zu werden. Und die Lösung scheint einfacher denn je und würde zukünftige Werkstattbesucher sogar für Anfänger überflüssig machen. Denn sie müssen laut Aussage der Mitcamper einfach nur den Behälter auswechseln, eine Arbeit von rund einer Stunde und das Problem sei gelöst. Dem geplanten Urlaub des Paares scheint also doch nichts im Weg zu stehen!

+++ Camping: Oster-Wahnsinn! Hunderte Urlauber stürmen Platz an der Nordsee +++