Veröffentlicht inNorddeutschland

„DAS!“ im NDR: Eine rätselhafte Erkrankung änderte das Leben dieses Models komplett – und auch sein Aussehen

„DAS!“ im NDR: Eine rätselhafte Erkrankung änderte das Leben dieses Models komplett – und auch sein Aussehen

DAS! NDR Model Marie Amière.png
Bei „DAS!“ im NDR erzählt Model Marie Amière von ihrem emotionalen Lebenswandel. Foto: Screenshot NDR

Als die Kamera bei „DAS!“ im NDR auf Marie Amière schwenkt, ist die unheimliche Erkrankung, die das Model lange quälte, erst gar nicht zu erkennen. Auf dem roten Sofa sitzt eine lächelnde Frau mit beeindruckender Haarpracht.

Doch mit einer schnellen Bewegung nimmt das Model sein Haar – eine Perücke – bei „DAS!“ kurzerhand ab und zeigt seinen kurz rasierten Kopf. NDR-Moderatorin Bettin Tietjen ist sichtlich baff.

DAS!“ im NDR: Model erzählt traurige Geschichte

„Wie unkompliziert das zu sein scheint“, stellt sie fest. Marie Amière ist den Umgang mit den Perücken inzwischen gewohnt. Meist verzichtet sie jedoch auf das Kunst-Haar. „Ich fühle mich damit total wohl“, sagt sie über die Kurzhaarfrisur. Das war nicht immer so.

+++ Rewe: „Was ist das?“ Kunde völlig baff, als er DAS im Prospekt sieht – selbst das Unternehmen staunt +++

Als ihr im Jahr 2018 die Haare ausfielen, begann für die junge Frau ein wahrer Albtraum. „Ich habe kleine Stellen am Kopf bemerkt, die kahl waren“, erinnert sie sich. Es folgten Untersuchungen bei zahlreichen Ärzten, Termine mit Heilpraktikern, fünf Bluttests – eine echte Odyssee.

Trotzdem konnte niemand eine Diagnose stellen. Sie sei kerngesund. Eine Ursache für den Haarausfall fand niemand. „Das macht ja wahnsinnig Angst“, sagt die Moderatorin. Das Model nickt zustimmend und gibt zu: „Ich war verzweifelt, weil die Haare so ausgefallen sind, dass ich fast eine Halbglatze hatte, an den Seiten hatte ich kaum noch Haare“, erzählt die Hamburgerin.

Emotionale Geschichte bei „DAS!“ im NDR

Regelmäßig habe Marie Amière vor dem Spiegel gestanden, um nachzusehen, ob auch die Augenbrauen inzwischen ausfallen. „Das macht wirklich was mit dir“, sagt sie. Ihre Lockenmähne war seit Beginn ihrer Karriere ihr Markenzeichen.

—————

Mehr zu „DAS!“:

  • Seit dem 2. Januar 1991 ist die Talksendung im NDR zu sehen.
  • Die Moderatoren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen abwechselnd durch das Programm.
  • Bekannt ist die Sendung auch unter dem Namen „Das Rote Sofa“, auf dem die Gäste Platz nehmen.
  • 2012 sorgte eine „DAS!“-Sendung für Aufsehen, bei der Jenny Elvers-Elbertzhagen offenbar unter Alkoholeinfluss stand.
  • Die Sendung wird täglich von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr ausgestrahlt.

—————

Diese zu verlieren sei eine „ganz emotionale Geschichte“. Heute ist sie für den Vorfall aber dankbar. Denn sie stellte fest, dass sie zu viel Stress habe. „Mein Körper hat mir damals auch schon andere Signale gesendet“, sagt sie rückblickend.

Model gibt bei „DAS!“ im NDR ihr Heilmittel preis

Sie sie damals gefangen gewesen in einem „Leben, das sie eigentlich gar nicht mehr leben wollte“. Mit Hilfe von zwei Coaches arbeitete sie dann die Stressfaktoren heraus und ging tief in sich, um herauszufinden, was sie wirklich wollte im Leben.

„Das Allheilmittel für mich ist wirklich Selbstliebe“, erzählt das Model. Sie habe gelernt, gut zu sich selbst zu sein und ihr Leben in die richtige Richtung zu lenken. Dann geschah ein kleines Wunder: Ihre Haare kamen nach langer Behandlung zurück!

„DAS!“ im NDR: Marie Amière geht radikalen Schritt

Umso mehr überrascht es, dass sie die Haare heute kurzrasiert trägt. Als sie zum ersten Mal zum Rasierer griff, feierte sie sogar eine Party im bekannten Hamburger Hotel „Fontenay“. Die Entscheidung für diese radikale Frisur hatte zwei Gründe.

———–

Mehr zu „DAS!“ im NDR und dem TV:

———–

Zum einen seien die Haare unregelmäßig nachgewachsen und zum anderen stecken in den Haaren auch Emotionen. Mit dem Abrasieren schloss sie also endgültig mit ihrem alten Leben ab. „Ich habe viel geändert und das sieht man auch klar und deutlich“, fasst sie zusammen.

„DAS!“ im NDR: Model gründet eigenen Online-Shop

Inzwischen hat sie auch einen eigenen Online-Shop für Perücken gegründet. Denn bei der Suche nach ihrer ersten Perücke fiel ihr auf, wie „verstaubt“ und veraltet die meisten Angebote im Internet waren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ihre eigene Kunsthaar-Kollektion kommt jung und modern daher und soll Frauen mit Haarproblemen unterstützen. Eine Super-Sache. Und mit ihrer positiven Einstellung ist Marie Amière ein echtes Vorbild geworden.

Die komplette Folge „DAS!“ gibt es >>> hier in der NDR-Mediathek zu sehen.