Veröffentlicht inNorddeutschland

„DAS!“ im NDR: Nach Hannes Jaenicke-Skandal – in der Sendung kommt’s noch dicker

Noch immer ist der TV-Eklat um Hannes Jaenicke in aller Munde – jetzt legt der NDR bei DAS! nach. Und das nicht nur zur Imagepflege…

© NDR/Morris Mac Matzen / Future Image

Das ist der NDR

Schauspieler und Autor Hannes Jaenicke sorgt mit seinen Worten bei „3nach9“ im NDR seit mehreren Wochen für Empörung. Er behauptet, Kühe seien meistens krank, würden medikamentös behandelt und Kälber würden in Containern ersticken. Aussagen, die in ihrer Eindimensionalität bei vielen Menschen Wut auslösten (wir berichteten).

Nun wollte DAS! im NDR mit Bauern reden anstatt über Bauern und empfing die Landwirte Jasper und Thilo Metzger-Petersen vom Hof Backenholz. Die fanden klare Worte.

„DAS!“ im NDR: Landwirte packen aus

Die Landwirte breiten genüsslich das Gegenteil von dem aus, was Jaenicke im NDR behauptete. „Wir sind weit fortgeschritten, was an dem Thema Digitalisierung angeht. Wir überwachen die Tiere live. Ich habe jede Kuh auf dem Handy. Wir haben sozusagen einen digitalen Hirten“, erzählen sie. Nach erstickenden Kälbern in Containern klingt das nicht.

Die beiden Profis seien sogar offen für Moderne in Verbindung mit Tradition, führen sie aus. Die schweren Vorwürfe von Hannes Jaenicke lassen sie an sich abprallen, ohne dass Moderator Hinnerk Baumgarten sie groß darauf ansetzen muss. Sogar zu Antibiotika in Milchprodukten packen die beiden lässigen Landwirte aus.

+++ „NDR Talk Show“: Gast legt gerade los – plötzlich muss Johannes Wimmer einschreiten +++

„DAS!“ im NDR: Rückstände von Antibiotika

„Wir haben in Deutschland eine sehr sichere Milchproduktion. Wir haben zwar überall Rückstände von Antibiotika zu finden – aber wichtig ist, sie zu reduzieren. Wenn wir die Haltungsbedingungen verbessern wollen, brauchen wir weniger Medikamente. Aber wenn ich das Leben einer Kuh mit Antibiotikum retten kann, warum soll ich sie denn nicht antibiotisch behandeln? Das ist genauso wie bei Menschen“, sagt der Landwirte auf dem roten Sofa bei DAS! im NDR.


Hier gibt es mehr aus dem Norden zu lesen:


„DAS!“ im NDR: Hannes Jaenicke verblüfft?

Sollte Hannes Jaenicke nach seinen Auslassungen bei „3nach9“ im NDR den Beitrag der Brüder Metzger-Petersen verfolgt haben, stellt sich für ihn vielleicht die Frage nach Greenwashing des Senders – oder er beißt sich entnervt auf die Lippe.

Die Landwirte beruhigen jedenfalls weiter. Ihr Hof arbeite schon seit 1989 nach „Bioland“-Richtlinien, versichern sie. Und Bio-Kontrollen vor Ort seien hart. „Sie kommen zu uns drei mal im Jahr, zwei mal unangekündigt. Alles liegen lassen und dann geht’s los. Es wird in jeder Ecke geguckt“, sagen die Landwirte bei DAS! im NDR.

Markiert: