Veröffentlicht inNorddeutschland

„Dünentod“ (RTL): Heftig kritisierter Krimi räumt ab – so steht es um den dritten Teil

Mit „Dünentod“ (RTL) schickte auch der Privatsender einen Krimi ins Rennen. Aber wie steht es um weitere Folgen?

© RTL

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Das ist die Erfolgsserie „Nord bei Nordwest“.

Mit „Dünentod“ (RTL) schickte auch der Privatsender einen Kandidaten ins Rennen um die beliebtesten Nordsee-Krimis. Neben „Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF) scheint der Zweiteiler allerdings noch nicht allzu großen Anklang bei den Zuschauern zu finden.

Die zweite Folge „Tödliche Falle“ flimmerte am Dienstag, 7. Februar, über die Bildschirme und schließt die Serie somit ab. Vorerst! Denn bei einigen Krimi-Fans stellt sich die Frage, ob es eine Fortsetzung von „Dünentod“ auf RTL geben wird.

„Dünentod“ (RTL) muss Kritik aushalten

Sven Koch lieferte mit mehreren Bänden die Buchvorlage für „Dünentod“ (RTL). Insgesamt sechs Ausgaben von „Dünengrab“ über „Dünentod“, „Dünenkiller“, „Dünenfeuer“, „Dünenfluch“ bis hin zu „Dünenblut“ stammen aus der Feder des Autors.

+++ „Dünentod“ (RTL): Sagenhafte Quote! Darum fesselte Nordsee-Krimi Millionen vor dem Fernseher +++

Aufmerksame Zuschauer werden allerdings mitbekommen haben, dass sich RTL in den zwei bereits ausgestrahlten Filmen nicht an dem gesamten Material bedient haben kann.

Allerdings schien das Publikum nicht komplett von den 90-Minütern begeistert zu sein. In einer Facebook-Gruppe für Fans anderer Krimi-Serien tauschen sie sich auch über das RTL-Format aus. Viele Mitglieder stoßen sich vor allem an den Werbeblöcken, die sie in diesem Ausmaß aus den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht kennen.

RTL entscheidet über weitere Folgen

Auch bei den vermeintlichen Orten mussten einige stutzen. Obwohl der Krimi in Norddeich gedreht worden sein soll, gaben die Figuren in der Serie an, in Bensersiel und Langeoog unterwegs zu sein.


Noch mehr News für Krimi-Fans:


Trotzdem lockte die erste Ausstrahlung immerhin rund 13 Prozent des Gesamtpublikums vor den Fernsehen. Da stellt sich die Frage, ob der Sender weitere Ausgaben des Krimi-Formats plant. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg. Aber bislang gibt es keine weitere Folgen. Über eine mögliche Fortsetzung der Reihe wird demnächst entschieden“, erklärt ein RTL-Sprecher auf Anfrage von MOIN.DE.