Edeka in MV: Ungebetene Gäste tauchen überraschend auf – der Grund ist ernst

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Beschreibung anzeigen

Mit diesem ungebetenen Besuch hat Edeka in Mecklenburg-Vorpommern (MV) sicher nicht gerechnet. Doch der Grund, weshalb am Dienstagabend plötzlich mehrere Gäste in Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) auftauchten, ist ernst.

Wenige Tage nach einer Demonstration vor einem Edeka-Zentrallager in Wiefelstede bei Oldenburg haben nämlich Landwirte aus MV erneut vor einem Edeka-Standort in Norddeutschland protestiert.

Edeka in MV: Bauern sauer über abgebrochen Gespräche

Nach Angaben der Vereinigung „Land schafft Verbindung“ sollte mit der Aktion auf die aus ihrer Sicht zu niedrigen Erzeugerpreise unter anderem bei Milch aufmerksam gemacht werden. An der Aktion beteiligten sich Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

+++ Bremen: Mann hört komische Geräusche im Hausflur – als er die Tür öffnet, traut er seinen Augen kaum +++

Am Donnerstag hatten sich in Wiefelstede Landwirte vor einem Lager der Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover versammelt. Für das Lager dort haben die Organisatoren bis zum 24. Dezember Demonstrationen angemeldet.

Wie das Portal „Wir sind Müritzer“ berichtet, wollten die 20 Landwirte in Malchow in MV zudem ihren Unmut über einen Abbruch der Gespräche im „Agrardialog“ durch die Handelsriesen Edeka, Aldi, Lidl und Rewe zum Ausdruck bringen. Diese sollen Ende September durch die Handelsunternehmen beendet worden sein.

--------------------

Das ist die Mecklenburgische Seenplatte:

  • Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Flächenmäßig ist die Mecklenburgische Seenplatte mit Abstand der größte Landkreis in Deutschland und gut doppelt so groß wie das Saarland.
  • Die Mecklenburgische Seenplatte erstreckt sich sichelförmig von der Landesgrenze zu Niedersachsen bis an das Ueckertal im Osten.
  • Das Herz dieser Region bilden die so genannten Oberseen Müritz, Plauer See, Kölpinsee und Fleesensee.
  • Insgesamt haben diese Großseen ein Wasserfläche von etwa 250 Quadratkilometern.
  • Die Mecklenburger Seenplatte gliedert sich in mehrere kleine Seenplatten, die teils recht unterschiedliche Naturlandschaften aufweisen.
  • Nach Schätzungen gibt es im Bereich der Mecklenburger Seenplatte fast 1.000 Seen, wovon die Müritz mit 110 Quadratkilometer Fläche das größte Gewässer ist.
  • Mit lediglich 78 Einwohnern pro Quadratkilometer ist die Region die am dünnsten besiedelte Deutschlands.

--------------------

Die Bauern fordern Dreiecksverträge zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Lebensmittelhändlern sowie die transparente Herkunftskennzeichnung der Produkte. Und das ist nicht das einzige Problem der Landwirte in MV. Wie viele andere kämpfen sie, neben dem Zwist mit den Handelsunternehmen, mit steigenden Energie- und Tierfutterpreisen.

Edeka in MV: Preise werden wohl bald steigen

Die schwierige Gesamtsituation werden wohl auch Kunden in Supermärkten von Edeka & Co. zu spüren bekommen. Denn auch in den Molkereien stiegen angesichts der teuren Energiepreise die Produktionskosten, sagte der Agrarökonom Holger Thiele von der Fachhochschule Kiel dem „Spiegel“. „In der Milchverarbeitung wird laufend stark erhitzt und abgekühlt. Das ist energieintensiv.“

Hinzu komme, dass Milch viel knapper sei als im vergangenen Jahr. „In den vergangenen Monaten war es zu feucht und dann wieder zu warm. Kühe mögen es kühl, bei mehr als 16 Grad entsteht Hitzestress, und die Tiere geben weniger Milch“, sagte Thiele weiter.

---------------

Mehr News aus MV:

---------------

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich also auf deutlich höhere Milchpreise einstellen. (rg/afp)