Veröffentlicht inNorddeutschland

Edeka in Neumünster zeigt, was er vom Verhalten vieler Kunden hält – klare Botschaft!

Was ein Edeka-Supermarkt in Neumünster zu Silvester 2022 machte, wurde von den Kunden gefeiert.

Edeka
© IMAGO / imagebroker

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Das Jahr 2022 ist zu Ende – und das hieß: Silvester! Für viele Menschen bedeutet das Feuerwerk zum Jahresfinale Spaß, für  Tiere dagegen oft Stress und Angst. Das ist auch in Neumünster nicht anders.

Eine Edeka-Filiale in Neumünster wollte den Tieren und der Umwelt etwas Gutes tun und sendete eine klare Botschaft für alle Böller-Fans.

Edeka in Neumünster verkauft kein Feuerwerk

Der „Edeka Meyer’s Hansaring Neumünster“ boykottierte die Knallerei an Silvester und bot seinen Kunden kein Feuerwerk oder Böller an. „Wir machen das den Tieren und der Umwelt zur Liebe“, teilte der Supermarkt seinen Kunden auf Facebook mit.

Feuerwerk sei im Grundsatz großartig und wunderschön. Allerdings sei hier und da etwas weniger halt doch manchmal sehr viel mehr. Kleinigkeiten gibt es aber im Supermarkt. „Natürlich bekommt ihr alles rund um euer Silvesterevent, wie zum Beispiel Wunderkerzen, Luftschlangen und Tischfeuerwerk“, hieß es.

+++ Malte Zierden mit großen Plänen für Rewe, Edeka und Co. – „So stelle ich mir das vor“ +++

Der Beitrag kam bei den Menschen aus der Region sehr gut an und wurde viele Male geteilt. Viele begrüßen die Idee uns finden die Aktion toll. „Endlich mal ein Markt, der mitdenkt“, schreibt jemand.

„Wer Tiere hat, kann diese tolle Einstellung nur gutheißen – danke“, meint eine Frau. „Chapeau – das finde ich richtig klasse, ihr seid ein tolles Vorbild für andere Einzelhändler“, heißt es in einem Kommentar.

Natürlich sind nicht alle begeistert – andere halten solche Maßnahmen für unnötige Bevormundung. Jeder müsse schon selbst entscheiden dürfen, wie er sein Silvester verbringen möchte.

+++ Rewe in Hamburg: SIE dürfen sich an der Kasse jetzt vordrängeln – das sorgt für Irritation +++

Edeka in Neumünster mit weiterer tollen Aktion

Der Supermarkt will stattdessen eine Spendenbox an der Kasse aufstellen und für das Tierheim Neumünster und die Neumünsteraner Tafel sammeln. „Ihr könnt somit zum Jahresende noch etwas Gutes tun – jeder Euro kann etwas bewirken“, heißt es in dem Beitrag.

+++ Aldi in Hamburg: Frau will Einkauf bezahlen, dann kommen ihr die Tränen – „Hat mir einfach Geld gegeben“ +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Tiere wissen nicht, dass Raketen und Co eigentlich ungefährlich für sie sind. Sie gehen davon aus, dass es sich bei Feuerwerkskörpern um potenzielle Feinde handelt, und versuchen, schnellstmöglich zu flüchten. Der Krach ist besonders für Hunde und Katzen belastend, da sie ein wesentlich feineres Gehör haben als Menschen. Bei vielen Vierbeinern löst die Knallerei sogar Panik aus.


Mehr aus Neumünster und dem Norden lesen:


Auch andere Supermärkte und zum Beispiel Baumärkte im Norden gingen in den Böller-Streik. Obi und Hornbach machten es aus einem anderen Grund. >>> Hier erfährst du mehr!

+++ Jan Fedder: Krasse Enthüllung beim ZDF! Diese Mega-Rolle sollte er übernehmen +++