Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn bereitet sich auf Öffnung vor, doch viele Fragen sind offen

Fehmarn bereitet sich auf Öffnung vor, doch viele Fragen sind offen

Fehmarn_Öffnung.jpg
Fehmarn will schon bald wieder Touristen empfangen Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Schleswig-Holstein hat jüngst Öffnungen für den Tourismus ab dem 17. Mai angekündigt. Da wird auch die Ostsee-Insel Fehmarn hellhörig und stellt sich der Herausforderung, den Urlaub für Touristen möglich zu machen.

Dabei macht der Insel Fehmarn aber vor allem eine Sache zu schaffen.

Fehmarn reagiert auf Öffnungsperspektive der Landesregierung

Zunächst müsse man Standorte schaffen, damit sich Besucher in regelmäßigen Abständen testen lassen können (Die „Ostholstein-Presse“ berichtet).

+++ Strand: Achtung vor Hundehassern! Hier ist derzeit besondere Vorsicht geboten +++

Das Testzentrum im Senator-Thomsen-Haus soll ausschließlich für Fehmaraner reserviert bleiben. Was soll aber mit den Besuchern geschehen?

„Da sind noch viele Fragen offen“, erklärt Tourismusdirektor Oliver Behncke. „Wir sind ordentlich am rotieren. Schließlich soll und muss der Anbieter der Teststellen mit den Standorten zurecht kommen.“

+++ Fehmarn: Paukenschlag auf der Insel! Stadtvertreter geben DAS endgültig auf – „Kein einfacher Schritt“ +++

Dabei stehe man aktuell im Dialog mit einem Anbieter, der zukünftige Testzentren einrichten würde. Die Frage, wie viel Personal man benötige, sei hier einer der vielen offenen Felder.

Bürgermeister von Fehmarn: „Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern

Auch der Bürgermeister von Fehmarn, Jörg Weber, kann noch nicht bestätigen, dass die nötige Infrastruktur für die Testzentren rechtzeitig fertig sein wird:

„Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern. Wir kommunizieren eigentlich stündlich untereinander, damit wir die Testzentren möglichst schnell mit externer Unterstützung umsetzen können“, erklärt er gegenüber der „Ostholstein-Presse“.

————-

Mehr News von der Ostsee:

————-

Immerhin liegt die Zusage einer Firma, die Testungen zu übernehmen will, auf jeden Fall schon vor. Ein Standort muss aber noch gefunden werden.

Es bleibt also spannend, ob Fehmarn zum Stichtag bereit sein wird.

(pag)