Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg: SIE bereiten der Stadt große Sorge – „Trügerische Sicherheit“

Flensburg: SIE bereiten der Stadt große Sorge – „Trügerische Sicherheit“

Flensburg.jpg
Bereits im vergangenen Jahr hatte Flensburg mit hohen Corona-Zahlen zu kämpfen. Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Die Stadt Flensburg ist in Sorge!

Anfang Juli lag die 7-Tage-Inzidenz in Flensburg noch bei 0. Mittlerweile ist der Wert rasant gestiegen und liegt mittlerweile bei 32,2. Lediglich die Landeshauptstadt Kiel hat mit 38,1 einen noch höheren Wert. Die „Schuldigen“ sind schnell gefunden.

Flensburg: Reiserückkehrer sorgen für Probleme

Neben 37 aktiv Infizierten gibt es zudem 340 sogenannte Verdachtsfälle, die das Gesundheitsamt betreuen muss. Hierbei handelt es sich um Flensburger, die sich infiziert haben könnten und sich vorsorglich in häuslicher Quarantäne befinden.

+++ Flensburg: Trauriges Bild in der Innenstadt – „Wo soll das noch hinführen?“ +++

Für den rasanten Anstieg der Infektionszahlen sind laut der Stadtverwaltung „fast ausschließlich“ Reiserückkehrer verantwortlich, die dann für Folgeansteckungen in ihren Familien sorgen.

——————

Mehr News aus Flensburg und dem Norden:

——————

Jetzt bitten die Gesundheitsdienste der Stadt alle Rückkehrer, im Interesse ihrer Angehörigen und ihres Umfelds in den zwei Wochen nach Einreise erhöhte Vorsicht walten zu lassen.

Flensburg: „Sorgen für eine trügerische Sicherheit“

In dieser Zeit sollte konsequent eine Maske getragen werden und sollten persönliche Kontakte noch auf das Nötigste begrenzt werden.

„Negative Schnelltests bei Einreise sorgen oft für eine trügerische Sicherheit. Bitte gehen Sie nach Ankunft auch ohne Quarantäne noch zwei Wochen auf Nummer sicher – für Ihre Familie und Ihre Freunde“, sagt Gesundheitsdezernentin Karen Welz-Nettlau gegenüber dem „Flensburger Tagesblatt“.

————–

Das ist Flensburg:

  • Die kreisfreie Stadt Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Flensburg liegt am Ende der Flensburger Förde, dem westlichsten Punkt der Ostsee, und an der nördlichen Grenze der Halbinsel Angeln
  • Die Hafenstadt gliedert sich in 13 Stadtteile und 38 statistische Bezirke
  • In Flensburg leben rund 90.000 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Die Stadt liegt direkt an der dänischen Grenze und galt lange Zeit als Zentrum der dänischen Minderheit. Heute leben rund 2.300 Dänen in Flensburg (Stand: Dezember 2019)
  • Bundesweit bekannt ist die Stadt vor allem durch die vom Kraftfahrt-Bundesamt gespeicherten „Punkte in Flensburg“

————–

Laut Stadtsprecher Christian Reimer sind die Reiserückkehrer „fast ausschließlich unter 29 Jahre alt“ und kommen aus unterschiedlichen Ländern: beispielsweise aus Spanien, Malta, Ghana, Dänemark oder den Balkan-Staaten. (oa)