Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg: Frau entdeckt seltsame Zeichen vor ihrer Tür – besteht Grund zur Sorge?

Eine Frau aus Flensburg findet seltsame Zeichen vor ihrem Haus. Viele vermuten Schlimmes. Doch was steckt dahinter?

Flensburg
Blick auf den Hafen in Flensburg. Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Eine Frau aus Flensburg entdeckte am Freitag seltsame weiße Häufchen vor ihrer Haustür. Darunter auch ein weißes Symbol. In den sozialen Medien fragt die Frau um Rat. Worum handelt es sich?

Andere Einwohner von Flensburg hatten ähnliche Haufen gefunden. Eine Vermutung, die viele teilen: „Gaunerzinken“! Besteht Grund zur Sorge?

Flensburg: „Gaunerzinken“?

Das weiße Zeichen auf den Fotos, welche die Frau in den sozialen Medien teilte, ruft bei vielen „Gaunerzinken“ in Erinnerung. Zeichen, die Diebesbanden benutzen, um Häuser zu markieren. Sie zeigen zum Beispiel, ob in einem Haus ein Wachhund wohnt oder ob dort viel zu holen ist.

Doch Meldungen von besagten Zeichen entpuppten sich in der Vergangenheit meistens als etwas anderes, sagte die Polizei auf MOIN.DE Anfrage. So etwas wie „Gaunerzinken“ gibt es eigentlich nicht mehr. Die Frau aus Harrislee machte Fotos der Haufen und beseitigte diese dann. Sie habe auch noch vor, die Polizei zu informieren, schreibt sie auf Facebook.


Ein paar Fakten über Flensburg:

  • Flensburg ist eine große kreisfreie Mittelstadt im Norden von Schleswig-Holstein
  • Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg mit rund 90.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes
  • Kleine Kapitäns­häuser und Gassen, Kirchen und der Museums­hafen verleihen der Stadt ihren maritimen Charme

Flensburg: Das sagt die Polizei

Dem „shz“ sagt die Polizei Harrislee, dass es sich nicht um „Gaunerzinken“ handle. Stattdessen sei es eine salzhaltige Substanz, die weder Menschen und Tiere, noch die Umwelt gefährde. Daher seien keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Mehr News:

In Flensburg kann also aufgeatmet werde und die Frau ganz beruhigt sein. (llw)