Veröffentlicht inNorddeutschland

Flensburg und der Norden: Endlich geht es wieder los! „Da werden alle Hüllen fallen“

Flensburg und der Norden: Endlich geht es wieder los! „Da werden alle Hüllen fallen“

Joy Geschäftsführer Joey Claussen.jpg
Freut sich, dass er seine Disco wieder aufmachen darf: „Joy“-Geschäftsführer Joey Claussen Foto: dpa

Es geht wieder los – und die Verantwortlichen rechnen mit ganz großen Sausen!

Disco-Beats, Cocktails und Feiern ohne Maske: Das ist in drei Läden im Norden bald wieder möglich. Klingt unglaublich, ist aber wahr! In Flensburg, Oldenburg in Holstein und in Henstedt-Ulzburg geht’s rund.

Flensburg, Oldenburg, Henstedt: Disco auf, Party on!

Seit weit mehr als einem Jahr ist die Tanzfläche des „Joy“ gähnend leer. Im Zuge der Corona-Pandemie sind die Boxen verstummt. Nun steht die Disco in Henstedt-Ulzburg vor dem Neustart. Im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts findet am 24. Juli die erste Party statt – ohne Masken und Abstand. „Die Leute sind so feierhungrig, dass sie aus allen Löchern eskalieren werden“, sagt Geschäftsführer Joey Claußen. „Da werden alle Hüllen fallen.“

Neben dem „Joy“ starten am kommenden Wochenende im Rahmen des vierwöchigen Projekts auch im „Horizon“ in Oldenburg in Holstein und im „Bootshaus“ in Flensburg die ersten von jeweils drei Partys. Einlass erhalten nur Geimpfte, Genesene und Getestete. Die Besucher müssen sich zudem viermal nachtesten lassen, um mögliche Infektionswege nachzuvollziehen. Die Nachtestpflicht gilt nicht für Geimpfte und Genesene.

Im „Joy“ werden zur ersten Party 300 Gäste erwartet. „Die Karten sind in weniger als 12 Stunden weggewesen“, sagt Claußen. Freiwillig beschränke sich der Laden auf die halbe Kapazität, damit nach 16 Monaten Pause die Abläufe getestet werden können. Es sei nur noch ein Drittel der alten Mannschaft übrig. Für die beiden Folgepartys sind bereits zwei Drittel der je 600 Karten verkauft. Die Leute hätten schon angefangen, den Laden zu vergessen, sagte Claußen. „Alle Clubbetreiber fühlen sich ein bisschen wie in Frührente.“

————–

Das ist Flensburg:

  • Die kreisfreie Stadt Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein
  • Flensburg liegt am Ende der Flensburger Förde, dem westlichsten Punkt der Ostsee, und an der nördlichen Grenze der Halbinsel Angeln
  • Die Hafenstadt gliedert sich in 13 Stadtteile und 38 statistische Bezirke
  • In Flensburg leben rund 90.000 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Die Stadt liegt direkt an der dänischen Grenze und galt lange Zeit als Zentrum der dänischen Minderheit. Heute leben rund 2.300 Dänen in Flensburg (Stand: Dezember 2019)
  • Bundesweit bekannt ist die Stadt vor allem durch die vom Kraftfahrt-Bundesamt gespeicherten „Punkte in Flensburg“

————–

Das „Horizon“ hatte zu Beginn der Pandemie gerade wenige geöffnet, dann verloren die Mitarbeiter 2020 ihre Jobs. Auch in Oldenburg in Holstein ist das Interesse groß. „Das Feedback war überragend, die Leute haben Lust“, sagt Geschäftsführer Yannik Panke. Binnen drei Tagen seien 70 Prozent der 500 Karten für die erste Party verkauft worden.

Wieder feiern in Flensburg, Oldenburg, Henstedt-Ulzburg

Seit Ende Juni dürfen zwar alle Diskotheken im Land wieder öffnen. Allerdings besteht Maskenpflicht, und es sind maximal 125 Personen erlaubt. „Das lohnt sich für uns gar nicht“, sagt Panke. Bislang hätten sich vor allem Genesene und Geimpfte für die Party interessiert. Menschen, die nicht zweimal geimpft wurden, hätten viele Fragen. „Die Hürden des Projekts sind einfach hoch.“

+++ Flensburg: Mann fährt in Parkhaus und traut seinen Augen kaum! – „Sowas Dreckiges und Ekelhaftes habe ich lange nicht gesehen“ +++

Große Resonanz gibt es auch in Flensburg. „Die Anfragen sind enorm, die Leute wollen am liebsten gleich Tische reservieren“, sagt „Bootshaus“-Geschäftsführer Christos Bougiouklis. Der 35-Jährige konnte seine Mitarbeiter dank Corona-Hilfen halten – und auch deshalb, weil er eine Konzession für eine Gaststätte mit Tanzbetrieb habe, wie er sagt. Sein Laden hatte er teilweise mit Tischen auf der Tanzfläche geöffnet. „Aber wirtschaftlich war das nicht.“

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

Bougiouklis hofft auf einen Erfolg des Modellprojekts, „auch für die anderen gebeutelten Diskotheken im Land“. Ob es in den Discos rasch wieder so sein werde, wie vor der Pandemie? „Viele haben gemischte Gefühle“, sagt der Betreiber. Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigten aber, dass die Gäste recht schnell wieder feierten.

——————

Mehr News aus Flensburg und dem Norden:

——————

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hofft – wie bei den Tourismus-Modellprojekten – auf positive Erfahrungen der Disco-Öffnungen. „Das funktioniert aber nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten“, sagte der FDP-Politiker. Nur so könne daraus eine ernsthafte Grundlage für weitere Öffnungen entwickelt werden. „Denn mit den aktuell geltenden strengen Auflagen wie Maskenpflicht und Abstand für die Discos außerhalb des Modellprojekts macht Feiern ja nur halb so viel Spaß.“

In Niedersachsen beispielsweise reicht ein negativer Test, um in Diskotheken ohne Maske und Abstand zu tanzen. Dafür muss die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner an den vergangenen sieben Tagen aber unter 10 liegen. Ist die Inzidenz höher, besteht Maskenpflicht, solange man nicht sitzt. (dpa/jds)