Veröffentlicht inNorddeutschland

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Große Trauer um Andreas Kowalski – „Du wirst uns fehlen“

„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Große Trauer um Andreas Kowalski – „Du wirst uns fehlen“

Hartz und Herzlich Rostock Rentner.jpg
Renter Andreas Kowalski aus Rostock, der durch „Hartz und Herzlich“ bekannt wurde, ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Foto: RTL2

Er war in Rostock bekannt wie ein bunter Hund. Und dank der RTL2-Sendung „Hartz und Herzlich“ auch bei vielen anderen Menschen im Land, die nun um den kernigen Seemann trauern: Andreas Kowalski ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Als Protagonist von „Hartz und Herzlich“ begleitete das Kamera-Team den Rostocker über einen längeren Zeitraum hinweg. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, ließ der Seemann sich trotz bescheidener Lebensumstände nicht unterkriegen.

„Hartz und Herzlich“-Team verabschiedet sich

„Du wirst uns fehlen Kowalski. Und nicht nur uns – sondern sicher auch allen Fans in Rostock und ganz Deutschland“, schreibt das „Hartz und Herzlich“-Team in einem Instagram-Beitrag. Und weiter: „Deine lustige, direkte und ehrliche Art wird uns für immer im Gedächtnis bleiben.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zu den Todesumständen des Rostockers ist nichts Näheres bekannt. Zuletzt lebte der ledige Mann in einem Pflegeheim. Dort ließ er es sich nicht nehmen, regelmäßig seine Umgebung zu erkunden und zu beobachten.

+++ Ostsee in Gefahr – die Katastrophe steht kurz bevor +++

Mit verschmitztem Blick erinnerte er sich dabei an frühere Zeiten, nahm vieles mit Humor und erzählte munter in die Kamera.

—————————-

Das ist Rostock:

  • größte Stadt unter den 84 Städten in Mecklenburg-Vorpommern
  • rund 210.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hafenstadt reizt durch ihre attraktive Lage an der Ostsee
  • Bekannt ist sie außerdem als Universitätsstadt mit der im Jahr 1419 gegründeten Uni
  • nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt im Norden Deutschlands

—————————-

„Hartz und Herzlich“-Fans trauern

Auch in den Kommentaren unter dem Instagram-Post nehmen Zuschauer Abschied von Andreas Kowalski, der vor allem unter seinem Nachnamen bekannt war: „Wie traurig.. ich mochte Kowalski so unheimlich gern… jetzt ist er mit seiner über alles geliebten Mama vereint. Ruhe in Frieden“, schreibt eine Frau.

„Ich mochte seinen Humor und seine Art. Er brachte einen immer zum Lachen“, kommentiert eine andere. „So ein feiner Kerl, ohne Jammern und Ansprüche. Ich mochte seine Art. Hoffe, er bekommt auch eine Sondersendung!“, heißt es außerdem.

———–

Mehr News zu „Hartz und Herzlich“ und aus Rostock:

———–

Ob tatsächlich eine Sendung anlässlich des Todes geplant ist, ist derzeit nicht bekannt. (mik)