Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: Diese Insel-Überfahrt werden die Passagiere so schnell nicht vergessen

Helgoland: Diese Insel-Überfahrt werden die Passagiere so schnell nicht vergessen

Helgoland Überfahrt.jpg
Bei der Überfahrt nach Helgoland kann es mitunter schaukelig werden. Foto: picture alliance / zb | Reinhard Kaufhold

Wer auf nach Helgoland möchte, hat viele Möglichkeiten. Für viele gehört zu einer Reise auf die Insel die Überfahrt mit dem Schiff einfach dazu. Von mehreren Häfen aus ist die Hochseeinsel in der Nordsee über das Wasser zu erreichen ist.

So fährt die „MS Helgoland“ ganzjährlich regelmäßig nach Helgoland. Doch nicht immer verlaufen die Fahrten dabei ohne Probleme. Was auf der Überfahrt passierte, werden die Gäste an Deck nicht so schnell vergessen.

Helgoland: Auf der Überfahrt half nichts mehr

Die „Helgoland“ ist das erste deutsche Neubauschiff, was mit umweltschonendem Flüssiggas fährt, statt mit herkömmlichen Marinediesel. Für starke Wellen verfügt das Schiff sogar über Stabilisatoren, die die Schiffsbewegungen bei Wellengang ausgleichen sollen.

+++ Nordsee und Ostsee: „Übervolle“ Urlaubsorte – doch hier sieht es ganz anders aus! +++

————–

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

————–

+++ Lübecker Bucht und Timmendorfer Strand: Neuerung an der Küste – sie soll vieles leichter machen +++

Aber vergangene Woche konnten auch die nur wenig ausrichten. In einer Facebook-Gruppe von Helgoland-Freunden sind Videos geteilt worden, die zeigen, wie das Schiff bei starkem Seegang ordentlich schwankt. Auch hin und her wankende Passagiere sind zu sehen.

Es soll zwischen Windstärke sieben und acht gewesen sein und der Kapitän habe ausgerufen, man solle sich gut festhalten und die Plätze nicht verlassen, heißt es im Text zum Video.

Helgoland-Freunde sind begeistert

Die Reaktionen fallen gemessen daran etwas überraschend aus. Unter dem Video kommentierten viele begeistert, dass sie das auch gerne miterlebt hätten. Einer schreibt belustigt, „das ist doch nix“ und jemand anderes schwärmt: „Ohh, herrlich“.

————–

Mehr von Helgoland und der Nordsee:

————–

Trotz des starken Seegangs legte die „MS Helgoland“ kurz darauf am Hafen der Insel an und alle Passagiere konnten das Schiff unbeschädigt verlassen. (fk)