Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: „Übervolle“ Urlaubsorte? Jetzt kommt diese überraschende Nachricht

Nordsee und Ostsee: „Übervolle“ Urlaubsorte? Jetzt kommt diese überraschende Nachricht

Nordsee und Ostsee.jpg
Spaziergänger in Büsum an der Nordsee. Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Das Tourismusland Schleswig-Holstein und die Topziele Nordsee und Ostsee sind nach Einschätzung von Minister Bernd Buchholz auf dem besten Weg zu einem Ganzjahresziel mit hohem Qualitätsstandard.

Der Norden sei trotz der vielen Gäste an der Lübecker Bucht, der Ostsee-Küste oder auf den Nordsee-Inseln weit davon entfernt, vom Massentourismus überflutet zu werden, sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „An drei oder vier Tagen ist es an Top-Destinationen an besonders schönen Wochenenden wirklich übervoll.“ Aber von einer Überfüllung könne an 362 Tagen des Jahres nicht die Rede sein.

Nordsee und Ostsee: Viele neue Hotels entstanden

Bei den Bettenkapazitäten habe es kein sehr massives Wachstum gegeben, sagte Buchholz, der in diesem Sommer drei Wochen Urlaub in Schleswig-Holstein gemacht hat. „Viele neue Hotels sind entstanden, aber es sind auch viele ältere aus dem Markt gegangen.“ Laut Statistikamt Nord sank die Zahl der Hotels von 2010 bis 2019 von 528 auf 495, während die Zahl der Betten von 34.820 auf 40.071 stieg.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

+++ Nordsee: Als sich der Nebel verzieht, zeigt sich etwas Spektakuläres – Frau macht sofort mehrere Fotos +++

Die höhere Qualität der neuen Häuser mache diese zu attraktiven Zielen für Spa-Urlaub auch im November oder Dezember. „Unser Ziel ist es nicht, Bettenburgen zu bauen, die dann nachhaltig die Sicht auf Land und Natur negativ beeinflussen“, sagte Buchholz. „Das Wachstum muss aus höherer Qualität und einer Verstetigung der Saison kommen.“ Ziel sei es, eine attraktive Ganzjahresdestination zu werden.

„Das ist auch wichtig, um die Fachkräfte zu halten und sie nicht im September zu verlieren und im Frühjahr zu versuchen, wieder Leute zu bekommen“, sagte Buchholz. Weitere solche Projekte seien in der Pipeline. Auch in Infrastruktur wie Seebrücken und Promenaden werde investiert. „So etwas wünsche ich mir nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch im Binnenland“, sagte der Minister. Dort sollten Kommunen und Tourismusakteure noch stärker Akzente setzen.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Nordsee und Ostsee: Fachkräfte ganzjährig beschäftigen

2021 werde an die Spitzenjahre vor 2020 noch nicht anknüpfen können, auch weil das wichtige Ostergeschäft wegen Corona erneut wegfiel. „Aber wir haben die Chance, mit einer guten Hauptsaison und guten Buchungen für Oktober und November Verluste aus dem Frühjahr auszugleichen.“

Der Norden habe mit dem Tourismus früher starten können als andere Länder, weil die Infektionslage besser war, sagte Buchholz. „Und dann haben wir mit Modellprojekten im April/Mai gezeigt, wie es gehen kann.“ Damit habe das Land einen sicheren Urlaub ermöglicht, weil es die richtigen Vorkehrungen getroffen habe. Kontaktnachverfolgung und Tests hätten gut funktioniert.

————

Mehr News von der Nordsee und Ostsee:

————

Erfreut zeigte sich Buchholz darüber, dass es entgegen Befürchtungen eine große Insolvenzwelle bei Landgasthöfen infolge coronabedingter Schließungen nicht gegeben hat. „Der eine oder andere hat nicht wieder aufgemacht, aber das große Massensterben ist ausgeblieben.“ (dpa/mik)