Helgoland: Mega-Event ist endlich zurück – doch es ist nicht wie früher

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

Beschreibung anzeigen

Seit 1998 wird es auf Helgoland einmal im Jahr richtig voll – denn dann findet der Helgoland-Marathon auf der kleinen Insel in der Nordsee statt.

In den vergangenen zwei Jahren musste dieses beliebte Event ausfallen, in diesem Jahr ist es zurück. Heute, am 7. Mai stehen viele Läufer auf Helgoland wieder in den Startlöchern.

Helgoland: Comeback nach zwei Jahren

Nach den coronabedingten Absagen des Helgoland-Marathons 2020 und 2021 geht es am Samstag ab 9.00 Uhr auf Deutschlands einziger Hochseeinsel wieder rund. Wie üblich, ist der Mai für das Highlight anvisiert.

--------------

Das ist Helgoland:

  • Helgoland ist eine Nordsee-Insel in der deutschen Bucht. Sie liegt im Bundesland Schleswig-Holstein und gehört zum Landkreis Pinneberg.
  • Helgoland besteht eigentlich aus zwei Inseln. Im Jahre 1721 brach die Masse auseinander. Seitdem unterteilt sich Helgoland in die Hauptinsel und die als Düne bezeichnete Nebeninsel.
  • Wegen ihrer Lage auf offener See wird Helgoland häufig als „einzige Hochseeinsel Deutschlands“ bezeichnet, obwohl sie geografisch gesehen nicht auf der Hohen See liegt.
  • Wahrzeichen der Insel ist die „Lange Anna“, ein 47 Meter hoher Felsen aus rotem Sandstein.
  • Neben der rötlichen Steilküste ist Helgoland auch aufgrund seiner Tierwelt bekannt: Im Winter bringen Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Im Sommer kann man beim „Lummensprung“ beobachten, wie sich unzählige Küken der Trottellummen für ihren ersten Flug in die Tiefe stürzen.

--------------

Rund 210 Läuferinnen und Läufer wollen die 42,195 Kilometer absolvieren. Doch aufgrund von Baumaßnahmen im Hafengebiet ist der Streckenverlauf bei der 23. Auflage allerdings auf 5,25 Kilometer verkürzt worden.

Somit muss der Kurs insgesamt acht Mal bewältigt werden. Dadurch geht es auch acht Mal den gefürchteten Düsenjäger hinauf. Der Versorgungsweg vom Unterland zum Oberland ist rund 200 Metern lang und weist eine Steigung bis zu 40 Prozent auf.

--------------

Lies noch mehr von Helgoland und der Nordsee:

--------------

„Es fühlt sich toll an“, sagte Cheforganisator Oke Zastrow zum Comeback der Veranstaltung. „Wobei ich noch mächtig Respekt habe vor Corona.“ Eine Mega-Party wie sonst werde es daher nicht geben.

„Aber Musik ist dennoch da“, kündigte Zastrow an. Neben dem Marathon wird noch ein Mini-Marathon angeboten, der auf eine Runde geschmälert ist. (dpa/ lfs)