Veröffentlicht inNorddeutschland

Helgoland: „Unerwünschte Gäste“ breiten sich auf der Insel aus – sie sind nicht ungefährlich

Gefährliche und „unerwünschte Gäste“ breiten sich auf der Nordsee-Insel Helgoland aus. Menschen sollen aufpassen.

Helgoland
© IMAGO

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Ein Hobbyfotograf war mit seiner Kamera auf der Nordsee-Insel Helgoland unterwegs und bemerkte „unerwünschte Gäste“.

Sofort machte er Aufnahmen von ihnen und teilte sie im Netz. Die Bilder sorgen bei Helgoland-Fans für Staunen, lassen bei manchen aber auch Sorgen aufkommen.

Helgoland: Goldafter breiten sich auf der Insel aus

Die Rede ist vom Goldafter (bekannt als Euproctis Chrysorrhoea), der eine Schmetterlingsart aus der Familie der Eulenfalter (Erebidae) ist. „Leider bringt der nahende Sommer auch unerwünschte Gäste wieder zum Vorschein“, schreibt der Fotograf auf Facebook und teilt seine Detail-Aufnahme, die viele Tier-Freunde begeistert.

Die Vorderflügel sind braun mit dunkleren Mustern und einer auffälligen, gelben oder goldenen Binde in der Nähe des Flügelrandes. Die Hinterflügel sind orangebraun. Das macht diese Tiere zu einem schönen Motiv für Fotografen. Warum sind sie doch unerwünscht auf Helgoland?

+++ Ostsee: Diese Besucher gelten vielen Urlaubern als Plage – jetzt feiert man sie ab +++

Helgoland-Fans aufgepasst

Goldafter kann sowohl für Tiere als auch für Menschen gefährlich sein. Die Raupen dieser Schmetterlingsart besitzen winzige Brennhaare, die bei Berührung freigesetzt werden können. Diese Haare enthalten giftige Substanzen, die Reizungen, allergische Reaktionen und Entzündungen der Haut, der Augen und der Atemwege verursachen können.

Helgoland
So sieht der Goldafter aus. Foto: IMAGO/Panthermedia

Es ist wichtig zu beachten, dass die Raupen des Goldafters mit ihren Haaren giftige Substanzen enthalten können, die bei Berührung Hautreizungen und allergische Reaktionen auslösen können. Daher ist es ratsam, den direkten Kontakt mit ihnen zu vermeiden.


Mehr News aus dem Norden:


Helgoland-Besucher und Anwohner sollten aufpassen, denn für Menschen und Hunde können direkter Kontakt oder Einatmen der Brennhaare ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Symptome können Juckreiz, Hautausschlag, Rötungen, Schwellungen, Augenreizungen, Atembeschwerden und allergische Reaktionen sein. In einigen Fällen können auch Magen-Darm-Beschwerden auftreten, wenn der Hund die Raupen oder dessen Haare verschluckt.