Veröffentlicht inNorddeutschland

Hochzeit in Schleswig-Holstein: Vorsicht bei der Heirat – diese Stadt hat die höchste Scheidungsrate im Norden

In Schleswig-Holstein können verlobte Paare die perfekte Hochzeit planen. Doch in einem Ort hält die Liebe nicht lange.

Hochzeit in Schleswig-Holstein
© Imago / Imagebroker

Hochzeits-Checkliste: Schritt für Schritt zur perfekten Trauung

Nach der Verlobung startet die aufregende Zeit der Hochzeitsvorbereitung. Wie man eine unvergessliche Trauung ohne Zeitdruck erlebt, erklären wir hier.

In Schleswig-Holstein gibt es viele zauberhafte Orte zum Heiraten. Sicherlich gibt es für viele Paare nichts Schöneres als eine Hochzeit auf Sylt, an der Ostsee oder am Nordsee-Strand von St. Peter-Ording.

Doch eine neue Statistik zeigt Erschreckendes. Viele Ehepaare lassen sich nach nicht einmal einem Jahr nach der Hochzeit bereits wieder scheiden. Die Ehe hält nicht so lange wie man denkt. Doch das Schlimmste: Die Scheidungshauptstadt Deutschlands liegt in Schleswig-Holstein.

Hochzeit in Schleswig-Holstein: Hier hielt Liebe nicht für Ewigkeit

„Ich verspreche, dich für ewig zu lieben, in guten wie in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit.“ Das ist einer von vielen Treueschwüren, die sich Paare bei der Hochzeit versprechen. Doch in einer Stadt in Schleswig-Holstein brechen viele Paare den Bund.

Die Rede ist von Neumünster, dort reichen mehr als neun von zehn Paare die Scheidung ein, berichtete die Online-Plattform „Betrugstest“, die 130 Städte miteinander verglichen habe und dabei herausfand, wo der Anteil an Scheidungen am höchsten ausfällt.

Mit 94 Prozent Scheidungen pro Eheschließung (SPE) ist Neumünster der Tabellenführer im Jahr 2022. Von insgesamt 268 Eheschließungen haben sich 253 Paar scheiden lassen. Im Jahr davor lag die Quote in Neumünster noch bei 60 Prozent.

Nach Angaben der Online-Plattform „Betrugstest“ liegt die Großstadt Krefeld in Nordrhein-Westfalen auf dem zweiten Platz. Dort lagen zwischen Trauung und Trennung einiger Paare nur ein wenige Monate. 2022 haben sich von insgesamt 700 Eheschließungen 554 Paare in Krefeld scheiden lassen . Krefeld lag im Vorjahr bereits auf dem zweiten Platz.


Mehr News aus Schleswig-Holstein:


Ebenfalls in Ludwigshafen am Rhein hält die Liebe nicht für die Ewigkeit. Mit 290 Scheidungen von 403 Eheschließungen ist die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz auf dem dritten Platz der Scheidung-Statistik.

Neumünster ist auch die gefährlichste Stadt in Schleswig-Holstein. In manchen Orten trauen sich viele nachts nicht mehr auf die Straße gehen. >>> Hier erfährst du mehr!