Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Drama um historische Reetdachhäuser geht weiter – DIESE Idee soll sie retten

Ein Sylter hat die Faxen dicke und will mit DIESER Aktion die historischen Reetdachhäuser auf Sylt retten.

Sylt
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Es ist nur wenige Tage her, dass die Nordsee-Insel Sylt eine echte Ikone verloren hat: Das 370 Jahre alte Reetdachhaus, in dem bis zum 30. Dezember vergangenen Jahres noch der „Alte Gasthof“ zu Hause war, wurde platt gemacht (wir berichteten).

Die Empörung rund um den Abriss auf der Insel ist massiv. Echte Sylt-Fans haben Angst, dass bald keine Reetdachhäuser mehr auf der Insel zu finden sind. Um ihr Andenken zu retten, hatten sie nun eine Aktion gestartet.

Diese Idee soll Andenken bewahren

Kurz vor dem Jahreswechsel verloren Insulaner und Urlauber nicht nur einen urigen Treffpunkt, sondern auch ein echtes Stück Geschichte. Der traurige Anlass brachte einen Mann allerdings auf eine Idee: Er wolle ein Fotoalbum anlegen, mit all den historischen Häusern auf Sylt.

„Ich bin zwar schon viel auf der Insel herumgekommen, aber hatte bisher eher Augen für Flora und Fauna. Ich würde mich super freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt, wo sich die ältesten und schützenswertesten Häuser auf der Insel befinden. Ich möchte sie gern fotografisch festhalten, solange sie noch stehen“, bittet der Mann andere Fans auf Facebook um Hilfe.


Mehr News aus Sylt und der Nordsee:

Sylt: Menschen rasten völlig aus, weil ER plötzlich auf der Insel auftaucht

Restaurant auf Helgoland: Seltsamer Gast auf der Terrasse versetzt Urlauber in Aufregung – „Hübscher Popo“

Hund auf Sylt: Herzzerreißend, was hier am Strand geschah – alles was bleibt, ist ein Foto


Sylt-Fans sind begeistert von der Idee

Viele Gruppenmitglieder finden die Idee „gut“ und wollen den Beitragsverfasser unterstützen, indem sie Fotos und Infos über die historischen Reetdachhäuser in die Kommentare teilen.


Diese historische Reetdachhäuser auf der Nordsee-Insel sollen gerettet werden:

  • Altes Kapitänsdorf in Keitum
  • Gästehaus Rantum-Inge
  • Damm Wärterhäuschen in Morsum
  • riesenhaus Sander Lerchenweg in Westerland

Nun wünschen viele Sylt-Fans dem Mann viel Erfolg und hoffen, dass diese Aktion viele historische Reetdachhäuser retten kann oder zumindest die Aufmerksamkeit auf sie lenkt, damit sie unter Denkmalschutz gestellt werden.