Veröffentlicht inNorddeutschland

Hunde in Norderstedt werden zum Problem – Anwohner sind empört! „Am besten sofort damit bewerfen“

Anwohner in Rage! In Norderstedt gibt es aktuell Ärger um die Vierbeiner in der Stadt. Die Einwohner zeigen wenig Verständnis.

Hunde sorgen in Norderstedt für Ärger
© IMAGO / blickwinkel

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Einwohner in Norderstedt sind in Rage. In der viertgrößten Stadt Schleswig-Holsteins treffen Hundehalter mit ihrer Rücksichtslosigkeit bei den Einwohnern auf Unverständnis.

Jetzt ist einem Norderstedter endgültig die Zündschnur gerissen. In den sozialen Medien beschwert er sich über das Verhalten der Hundebesitzer und erntet ordentlich Zustimmung.

Hunde in Norderstedt: Einwohner zeigen wenig Verständnis

Beim Spaziergang im Park einmal kurz nicht aufgepasst, fühlt sich schnell mal der letzte Schritt weicher an als der zuvor. Ein muffeliger Geruch macht sich breit – es ist wohl unlängst passiert. Der letzte Schritt ging in das Geschäft eines Vierbeiners. Was für Fußgänger ärgerlich ist, kann für Hunde sogar gefährlich werden.

+++ Norderstedt: Supermarkt-Eröffnung steht vor unerwarteter Wendung – jetzt spricht der Marktleiter Klartext +++

Drum gehört zurückgelassener Hundekot längst zu einem Streitthema unter Anwohnern und Hundebesitzern. Wie auch jetzt in einer unter Norderstedter Einwohnern beliebten Facebook-Gruppe nochmals deutlich wird. „Es gibt nicht eine Wiese, die nicht vollgeschissen ist“, meint ein Norderstedter. Viele geben ihm recht, warnen aber vor Pauschalisierungen.

Denn gewiss nicht jeder Hundebesitzer lässt den Kot seines Vierbeiners einfach so liegen. Auch unter ihnen gibt es kritische Stimmen, wie in der Facebook-Gruppe deutlich wird. „Sowas ist echt schade! Selbst ich als Hundehalterin bin genervt davon“, schreibt eine Halterin. Einem Anwohner platzte bei der Diskussion ganz der Kragen. Er schlägt vor, die Besitzer „am besten sofort damit zu bewerfen“.

Hunde in Norderstedt: Stadt seit Jahren aktiv

Im Norderstedter Rathaus ist das Thema unlängst bekannt. Bereits 2012 beschäftigten sich die Stadtvertreter mit einem Antrag der damaligen „Grünen Alternativen Liste in Norderstedt“ und schlugen kostenlose Hundekotbeutel zur Lösung des Problems vor. Seither wurden in Norderstedt 134 Hundekotbeutelspender aufgestellt. In verschiedenen Orten in der ganzen Stadt wurden sie strategisch verteilt und gut sichtbar aufgestellt, wie die Stadt auf ihrer Webseite mitteilt.


Mehr News aus Norddeutschland:


Doch gerade im Winter sollen die nur geringe Abhilfe leisten, meinen die Anwohner. Sie stellen mit Sorge fest, dass immer mehr Hundehaufen von den Besitzern der Vierbeiner zurückgelassen werden. Zur Lösung des Problems haben sich die Norderstedt bereits angewöhnt, den rücksichtslosen Hundebesitzer darauf hinzuweisen, dass sie doch bitte den Hundehaufen entfernen sollten. Ihnen werde dabei direkt eine Hundetüte in die Hand gerückt, wie die Anwohner berichten. An der Tüte kommen auch sie dann nicht mehr vorbei.