Veröffentlicht inNorddeutschland

Hund auf Sylt war ein echter Lebensretter – jetzt nimmt die Insel Abschied

Hund auf Sylt war ein echter Lebensretter – jetzt nimmt die Insel Abschied

Sylt Rettungshund.jpg
© picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Auf Sylt hat ein ganz besonderer Vierbeiner immer wieder Menschen in Not geholfen. Ein Hund, der viele Leben gerettet hat, wird nun jedoch schmerzlich vermisst.

Es war für die Insulaner auf Sylt absehbar, das er irgendwann für immer gehen musste, doch der Abschied fällt trotzdem schwer. Was dieser Hund geleistet hat, wird wohl so schnell nicht vergessen.

Hund hinterlässt Spuren bei den Bewohnern auf Sylt

Als Bestandteil der Rettungshundestaffel auf Sylt hinterlässt Rettungshund „Chase“ bei der „Johanniter Unfall Hife e.V.“ eine Lücke. In einem Beitrag auf Facebook berichten sie, der alte Hund, der seit Tag eins dazu gehörte, sei friedlich zu Hause eingeschlafen.

+++ Nordsee: Was Spaziergänger am Strand von Juist finden, ist extrem gefährlich +++

„Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen und auch wir haben mal traurige Nachrichten zu berichten“, beginnen sie die traurige Botschaft auf ihrer Facebook-Seite.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Knapp zwölf Jahre hat er gelebt und viele Menschenleben gerettet, doch die Krankheit hat ihn schließlich eingeholt. An der Seite von Besitzerin Jessy habe er in den Einsätzen immer einen tollen Job gemacht.

Trauriger Abschied von dem Hund auf Sylt

„Unsere Gedanken sind nun bei Jessy und ihrer Familie“, teilt der Verein in Erinnerung an den verstorbenen Hund mit. „Für Chase wünschen wir uns eine gute Reise über die Brücke und sagen nur ‚mach’s gut Eisbär‘, wir werden dich nie vergessen.“

—————

Weitere Neuigkeiten von Sylt:

—————

Unter dem Post zeigt sich viel Anteilnahme. Nicht nur die Sylter, auch weitere Rettungshundestaffeln teilen ihr Beileid und betrauern den Verlust von Chase. Er wird ihnen allen in schöner Erinnerung bleiben. (lfs)