Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Neue Details zu Besetzungen enthüllt! „Muss harmonieren“

Bald gehen die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg endlich wieder an den Start! Ein paar Darsteller wurden schon bekannt gegeben. Jetzt gibt es neue Details.

© IMAGO / Michael Wigglesworth

So heizt und lüftet man die Wohnung richtig

Mit dem korrekten Belüften der Wohnung, kann man Heizkosten einsparen. Wir zeigen Tipps, wie man die eigenen vier Wände richtig heizt und lüftet.

Es ist bald so weit: Die Saison 2023 der Karl-May-Spiele Bad Segeberg im Freilichttheater am Kalkberg steht quasi in den Startlöchern. Die erste Pressekonferenz zeigte sogar die ersten Star-Rollen schon im Original-Gewand der kommenden Aufführungen (wir berichteten).

Noch ist die Besetzung von Old Shatterhand ein großes Geheimnis. Doch von den Karl-May-Spielen Bad Segeberg am Kalkberg gibt es schon wieder neue Details, die vielleicht das ein oder andere verraten könnten.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Geheimnis um Besetzung

Alexander Klaws wird in dieser Saison zum dritten Mal Winnetou verkörpern, das ist bekannt. Gleiches gilt für Wolfgang Bahro, der den Bösewicht Santer übernehmen wird und Nadine Menz schlüpft in die Rolle von Winnetous mutiger Schwester Nscho-tschi. Auch dass Dustin Semmelrogge den Gangster Rattler spielen und Volker Zack als Sam Hawkens zu sehen sein wird, ist kein Geheimnis mehr.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Publikums-Liebling macht vielsagende Andeutung – Fans sind völlig aus dem Häuschen +++

Die Neugier steigt und das Getuschel bei Zuschauern ist bereits groß. Sechs Rollen sind noch nicht bekannt gegeben worden und um eine bestimmte Hauptfigur wird noch ein besonders großes Geheimnis gemacht: Old Shatterhand. Ist die Rolle überhaupt schon besetzt? „Das passiert meist weit im Voraus, um für alle Seiten Planungssicherheit zu schaffen“, erklärt Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen den „Lübecker Nachrichten“.

Michael Stamp, Sprecher der Karl-May-Spiele, kündigte in puncto Neugierde bei den Fans bereits an: „Etwa vier Wochen müssen die sich noch gedulden. Rund um Ostern werden auch die restlichen Schauspieler verraten.“

Details zur Besetzung bei den Karl-May-Spielen

Wer wird denn nun Old Shatterhand? Wird es möglicherweise ein Comeback für Wayne Carpendale geben, der 2003 und 2014 bereits die Figur mimte? Zeitlich würde es nach Abschluss seiner Moderation bei der Aida-Kuppelshow „Herz an Bord“ (VOX) passen und die Rolle kennt er schließlich schon.

+++ Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Darum beneidet sie fast ganz Deutschland – „unvergessliches Erlebnis“ +++

Auch Kult-Besetzung Joshy Peters wäre als Old Shatterhand in diesem Jahr nicht undenkbar. Niemand spielte die Rolle bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg am Kalkberg so oft wie er. Till Demtrøder, Jan Stapelfeldt, Sascha Gluth und Sascha Hödl könnten ebenfalls ein Comeback am Kalkberg haben. 2019 bis 2022 war auch Sascha Gluth für die Rolle des Shatterhand am Start. Möglich, dass auch er für die Besetzung infrage kommt.

Gegenüber „Lübecker Nachrichten“ verrät der Sprecher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg schon Details: „Winnetou und Old Shatterhand müssen schon zusammenpassen, damit das glaubwürdig funktioniert. Außerdem ist es in diesem Stück so, dass Old Shatterhand und die Schwester von Winnetou ein Liebespaar werden. Also muss auch das harmonieren.“


Mehr von den Karl-May-Spielen:


„Es ist schon eine zentrale Rolle“, so Michael Stamp. „Die Entscheidung fiel uns nicht schwer. Wir wussten, wen wir wollten, und den haben wir auch bekommen.“ Jetzt heißt es für die Zuschauer also noch: Abwarten und Grübeln. Schon bald gibt es Gewissheit.