Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Erste Details gelüftet – das bekommt sonst keiner mit

Bei der Vorstellung der Darsteller der diesjährigen Festspiele hat Karl-May-Chefin Ute Thielen die ersten Details zum Set am Kalkberg gelüftet.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
© MOIN.DE – Maik Skowronek

Fehmarn: so schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

In unmittelbarer Nähe des berühmten Kalkbergs in Bad Segeberg fand am Samstag, dem 04. März die Vorstellung der diesjährigen Darsteller der Karl-May-Spiele statt. Wie jedes Jahr um Punkt 12 Uhr mittags begrüßte die Macherin der Karl-May-Spiele die Schauspieler zum ersten Mal in ihren Kostümen.

Es folgten die ersten Ausritte mit den Pferden und auch bisher geheime Details des Masterplans der Karl-May-Chefin für dieses Jahr wurden preisgegeben (MOIN.DE berichtete). Zudem kamen Einzelheiten zum neuen Bühnenbild an die Öffentlichkeit. MOIN.DE hat sich auf dem Kalkberg in Bad Segeberg einmal umgeschaut.

Vorort bei der Darsteller-Vorstellung der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg

Die Aufregung der Fans und Mitarbeiter der Karl-May-Spiele steigt allmählich ins Unermessliche. Noch mehr als drei Monate müssen die Besucher auf die Eröffnung der Festspiele warten. Am Samstag hat die Karl-May-Macherin Ute Thielen die Stimmung nochmals aufgeheizt.

So begrüßte sie Nadine Menz, welche in diesem Jahr die Rolle von Nscho-tschi verkörpert, die Schwester Winnetous (MOIN.DE berichtete). Sowie GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro. Er wird seinem Image als Bösewicht auch bei den Karl-May-Spielen in der Rolle des Santer vollkommen gerecht (MOIN.DE berichtete). Doch es sollte nicht nur um die Darsteller gehen, auch die ersten Details zu dem Set wurden am ersten März-Wochenende gelüftet.

Karl-May-Spiele-Macherin lüftet Details zum Set in Bad Segeberg

Am Kalkberg soll ein komplett neues Bühnenbild entstehen, erklärt Thielen. Geplant seien Felsenbehausungen für die Apachen – auch Pueblos genannt – sowie ein Eisenbahnercamp für die Kolonisten und eine geheime Goldader am Nugget-Tsil. Doch all das sei noch längst nicht alles, kündigen die Segeberger Festspiele an.

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
MOIN.DE ist auf den Kalkberg geklettert. Doch erste Details zum Bühnenbild haben wir am Samstag noch nicht in Bad Segeberg entdeckt. Foto: MOIN.DE – Maik Skowronek

Mehr News zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg:


Zusätzlich werden auch noch kleinere Spielorte für verschiedene Szenerien mit entsprechender Ausschmückung geplant. Auch überraschende Effekte soll es am berühmten Kalkberg geben. Besucher dürfen also gespannt sein, wenn ab dem 24. Juni wieder die berühmte Karl-May-Melodie ertönt.