Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Kurz vor Proben! Darsteller gönnt sich Auszeit und verliert ehrliche Worte

Hilft ihm das zum Erfolg? Kurz vor den Proben für die diesjährigen Karl-May-Spiele in Bad Segeberg nimmt sich einer der Darsteller eine Auszeit.

© IMAGO/Andre Lenthe

Tierisch im Norden: Wo Seehund, Möwe und Krabbe zuhause sind

Bald ist es so weit und die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg starten in die Saison 2023! Und die Vorbereitungen laufen bereits. Darsteller sind bekannt gegeben, Komparsen ausgewählt, die Pferde stehen auch schon bereit.

Und einer der Karl-May-Spiele-Darsteller ist sogar bereits angereist (wir berichteten)! Er nutzt die Zeit am Kalkberg in Bad Segeberg allerdings, um etwas Energie und Fokus zu sammeln, bevor der Trubel losgeht. MOIN.DE hat mit ihm gesprochen!

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Darsteller ganz offen

Am Montag, den 22. Mai, gehen in Bad Segeberg die Proben für die große Show los. Bevor die Pferde für Generalprobe und die finalen Shows aufgesattelt und mitsamt der Wild-West-Akteure für das Schauspiel „Winnetou I, Blutsbrüder“ durch die Arena geschickt werden, muss noch einiges passieren.

Sascha Hödl mimt in diesem Jahr Pida, der Dunkle Hirsch, und Häuptlingssohn der Kiowas. Es ist bereits sein viertes Mal in Bad Segeberg und er hat sich bereits Routinen für sein Wiederkommen angeeignet, wie sich herausstellt. Er ist bereits knapp eine Woche vor Probenstart am Kalkberg. Aber nicht etwa, weil er zusätzliche Proben benötigt – seine Beweggründe sind ganz andere, wie er MOIN.DE verrät.

+++ Karl-May-Spiele in Bad Segeberg: Darsteller stehen in den Startlöchern – währenddessen füllt ER die Arena +++

„Ich reise jedes Jahr ein paar Tage früher an, um mich hier etwas zu akklimatisieren, ein paar Tage voller Ruhe zu genießen, um dann zu 100% fokussiert in die Proben zu starten“, erklärt Sascha Hödl unserer Redaktion. Und eine Sache ist ihm besonders wichtig. Hödl erklärt, was er sich derzeit vornimmt: „Die Energie von diesem magischen Ort aufzunehmen und diese auch mit auf die Bühne zu bringen.“

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Reitunterricht vorab braucht Hödl nicht

Während einige sich bereits zum Üben auf die Pferde schwingen, geht es Hödl da anders: „Für den Reitunterricht wurde ich vor den Probenstart (noch) nicht eingeteilt, da ich mit Reiten und Pferden groß geworden bin.“ Der Umgang mit den Vierbeinern ist für den Österreicher keine Herausforderung: „Da ich in meinem Leben mit sehr vielen Pferden zu tun und gearbeitet habe, kann ich mich sehr schnell auf die Persönlichkeiten eines Pferdes einstellen und darauf eingehen.“

Sascha Hödl bei einer Autogrammstunde der Karl-May-Festspiele in der vergangenen Saison. Foto: IMAGO/Future Image

„Außerdem denke ich, dass ich mich aufgrund meiner Stunt-Reiterfahrung sehr gut im Sattel halten kann, sodass für mich die Reittechnik in der ‚DNA vorhanden‘ ist“, erklärt der Darsteller MOIN.DE. „Reiten ist für mich nicht wir Fahrrad fahren – viel mehr wie spazieren gehen! Aber ich freue mich schon sehr auf die Reitstunden, um dann meinen diesjährigen (vierbeinigen) Wegbegleiter und Gefährte kennenzulernen.“


Interessiert an den Karl-May-Spielen? Hier gibt es mehr:


Seine bisherigen Auftritte als Winnetou in Winzendorf, beim Musical „Zorro“ und auf anderen Bühnen haben ihm schon einiges gelehrt. Und das Freilichttheater kennt er durch seine bisherigen Saisons mittlerweile auch schon. Ab dem 24. Juni können auch Besucher hierher zurückkehren und Sascha Hödl und seine Kollegen und Kolleginnen im diesjährigen Karl-May-Abenteuer sehen!