Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Darauf freuen sich Besucher riesig – sie werden bitter enttäuscht

Viele Besucher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg freuen sich auf ein Highlight nach den Abendvorstellungen – sie könnten enttäuscht werden.

© Imago

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Die Premiere ist mindestens geglückt. Die erste Nachmittags-Vorstellung ebenfalls. Nun steht bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg das erste lange Wochenende der diesjährigen Sommersaison an – dieses bringt direkt eine Enttäuschung mit sich.

Der Wettergott hat es in den vergangenen Wochen seit Pfingsten gut gemeint mit dem Norden: Fast durchgängig schien die Sonne bei teils hochsommerlichen Temperaturen. Für die Schauspieler der Karl-May-Spiele Bad Segeberg bedeutete dies schweißtreibende Proben und beste Rahmenbedingungen für die Premiere (>>> MOIN.DE berichtete), aber immerhin keine Unwetter. Doch das Wetter hat auch seine Schattenseiten.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Gästen droht eine Enttäuschung

Wer als Gast die Karl-May-Spiele Bad Segeberg besucht, hofft für gewöhnlich auf trockenes Wetter. Schließlich will (fast) niemand gern im Regen sitzen oder Sorge haben, dass der Vordermann die Sicht mit einem aufgespannten Regenschirm versperrt. Und die Aussichten für die nächsten Tage sind durchaus vielversprechend – doch daran gibt es einen Haken.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Autogrammstunde läuft wie gewohnt – plötzlich ertönt eine irre Durchsage +++

Denn viele Besucher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg freuen sich auf das Höhenfeuerwerk, das im Anschluss an die Abendvorstellungen gezündet wird. Doch ausgerechnet das fällt aktuell dem Wetter zum Opfer. „Durch die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen kann es sein, dass das Feuerwerk ausfallen muss“, sagte Michael Stamp, Pressesprecher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, am Sonntag (25. Juni) auf Anfrage von MOIN.DE.

Was zunächst noch eine vage Vermutung war, hat sich nun bestätigt: „Wir werden an diesem Wochenende kein Feuerwerk schießen. Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen sorgt dafür, dass wir aus Gründen der Vorsicht auf den Abschuss verzichten“, berichtet Stamp gegenüber MOIN.DE. „Der leichte Regen der vergangenen Tage hat noch nicht ausgereicht, die Pflanzenwelt wieder genügend zu bewässern. Die Entscheidung wurde in Absprache mit der örtlichen Feuerwehr getroffen.“

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Gibt’s ein Feuerwerk?

Zu groß sei die Gefahr, dass Feuerwerkskörper anliegende Büsche und Pflanzen in Brand setzen. „Die Raketen fallen unkontrolliert vom Himmel, da kann so etwas trotz aller Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden“, sagt Stamp. Er betont aber auch: „Die Pyro-Effekte während der Vorstellung sind davon ausdrücklich nicht betroffen, es geht ausschließlich um das Feuerwerk.“


Mehr News aus dem Norden:


Dass das Höhenfeuerwerk im Anschluss an die Abendvorstellung bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg ausfällt, sei nicht gänzlich neu, so Stamp. „Dass ein Feuerwerk bei einer längeren Trockenperiode ausfällt, ist übrigens nichts Neues. Das hat es in den vergangenen Jahren immer mal wieder gegeben.“ Da die Karl-May-Spiele Bad Segeberg jedoch auch nirgendwo mit dem Feuerwerk werben würden, „ist das auch kein Problem“, betont der Pressesprecher. Die Besucher hätten am Donnerstag (29. Juni) bei einer entsprechenden Durchsagen sehr verständnisvoll reagiert.