Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Unfassbar, wie sich einige Gäste am Kalkberg benehmen

Der Start für die Karl-May-Spiele Bad Segeberg steht bevor. Umso wichtiger ist es, dass sich Gäste auch benehmen – das passiert nicht immer.

© Imago

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

Endlich ist es soweit: Am Samstag (24. Juni) startet die neue Sommersaison der Karl-May-Spiele Bad Segeberg. Fans und Besucher können die Premiere kaum abwarten – doch auch sie sollten sich an Benimmregeln halten.

Um es direkt einmal vorwegzunehmen: Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg sind für ihre familiäre Atmosphäre bekannt. Die Freilichtbühne am Kalkberg liegt direkt in einem Wohngebiet der schleswig-holsteinischen Kleinstadt. Ausschreitungen oder unschöne Zwischenfälle sind dort gewiss nicht an der Tagesordnung.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Benimmregeln für Besucher

Dennoch gibt es – wenn auch in Ausnahmefällen – natürlich auch bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg schwarze Schafe unter den Besuchern. Das bleibt bei über 300.000 Gästen, die inzwischen jährlich während der Sommersaison zum Kalkberg pilgern, nicht aus.

In einer Facebook-Gruppe für Fans der Karl-May-Spiele Bad Segeberg haben erfahrene Besucher daher vorsorglich einige Tage vor der Premiere von „Winnetou I – Blutsbrüder“ einige Tipps und Benimmregeln für Neulinge bereitgestellt. So bleibt es bei einem Freilichttheater nicht aus, dass es während der zweieinhalbmonatigen Spielzeit auch mal regnet. Auch wenn das für Gäste natürlich unangenehm sein kann, sollte möglichst darauf verzichtet werden, einen Regenschirm aufzuspannen.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hauptdarsteller sind nicht wiederzuerkennen – Fans reagieren deutlich +++

Dadurch wird anderen Gästen womöglich die Sicht auf die Freilichtbühne genommen oder das Sichtfeld zumindest empfindlich gestört. Der Erfahrung nach klappt dies für gewöhnlich auch gut. Ausnahmen bestätigen jedoch bekanntlich die Regel – dann kann es schon einmal zu verbalen Streitereien kommen.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Einige Gäste benehmen sich daneben

Angesichts der Sommerhitze sollten Besucher vor Ort auch unbedingt darauf achten, ausreichend zu trinken. Und wer anschließend seine Blase erleichtern will, sollte dies in den dafür vorgesehenen Sanitäranlagen auf dem Gelände der Karl-May-Spiele Bad Segeberg tun. Doch dies wird leider nicht immer beherzigt. So schreibt ein Einheimischer: „Und bitte nicht bei den Anwohnern direkt am Kalkberg die Gärten als Toilette benutzen. Geht gar nicht! Kommt aber leider immer wieder vor. Karl May hat ausreichend WCs. Danke für das Verständnis!“


Mehr News aus dem Norden:


Da die meisten Besucher mit dem Auto anreisen und ihre Pkw auf einem der vielen im Stadtgebiet zur Verfügung gestellten Parkplätze abstellen, müssen sie anschließend einen bis zu 15 Minuten langen Fußweg zum Gelände der Karl-May-Spiele Bad Segeberg zurücklegen. Kaum zu glauben, dass einige dies nutzen, um sich in Vorgärten zu erleichtern – aber in einigen Fällen offenbar leider traurige Wahrheit.