Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg machen Schluss! Zum Abschied gibt’s einige Überraschungen

Und schon ist am Kalkberg in Bad Segeberg wieder Schluss für die Saison. Die Karl-May-Spiele sind vorbei und überraschen zum Abschied nochmal.

© IMAGO / Andre Lenthe

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Im Sommer locken die Karl-May-Spiele Interessierte und Freunde der Wild-West-Inszenierung Winnetou in jedem Jahr nach Bad Segeberg in die Freilicht-Kulisse am Kalkberg.

Damit ist jetzt aber erst einmal wieder Schluss! Mit der Vorführung am Sonntag, dem 03. September, verabschiedeten sich die Beteiligten der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg aus der Saison 2023. Und zum Abschied haben die Wild-West-Inszenierenden nochmal einige Überraschungen parat.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg mit wildem Ende

Es war die 70. Runde für die Karl-May-Spiele und in der diesjährigen Saison wurde in 72 Aufführungen „Winnetou I – Blutsbrüder“ für die Zuschauer am Kalkberg gespielt. Und die kamen zahlreich, wie sich zum Abschluss der Saison nun feststellen ließ.

Für Beteiligte gab es eine freudige Überraschung: Ein Besucherrekord wurde aufgestellt. 430.321 Besucher zählte die Kalkberg GmbH.  Zuvor war die Marke von 400 000 Besuchern nur 2019 und 2022 übersprungen worden.

+++ Norderney: Experiment auf der Insel! Dieser Test soll Urlaub für immer verändern +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Runder Geburtstag zum Saison-Abschluss

Die Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, Ute Thienel, bedankte sich bei den mehr als 7.500 Zuschauern im ausverkauften Freilichttheater stellvertretend für alle Besucher von „Winnetou I – Blutsbrüder“. „Sie haben dieses Ergebnis möglich gemacht.“ Ebenso dankte sie dem gesamten Team vor und hinter den Kulissen. „Wir sind alle so stolz, dass wir mit dem, was wir hier auf die Bühne bringen, so vielen Menschen Freude bereiten.“

Das erfolgreiche Saison-Ende war nicht die einzige positive Überraschung: Star-Darsteller Alexander Klaws feierte am Sonntag, dem Tag der letzten Darstellungen, sogar seinen 40. Geburtstag auf der Bühne!

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hauptdarsteller verabschiedet sich mit deutlichen Worten – „Das letzte Wort gesagt“ +++

Karl-May-Spiele Bad Segeberg überraschen mit News

Neben Alexander Klaws als Apachenhäuptling Winnetou, bekam das Publikum bei den diesjährigen Inszenierungen auch unter anderem Wolfgang Bahro als Schurken Santer, Nadine Menz als Nscho-tschi und Bastian Semm als Old Shatterhand zu sehen. Begeisterte können sich bereits auf die Saison 2024 freuen, in der sie im nächsten Jahr wieder voller Vorfreude Tickets für die Shows ergattern können. Denn es gibt bereits tolle Neuigkeiten, die ebenso das Saison-Ende erheitern konnten.


Hier direkt mehr vom Kalkberg und aus dem Norden lesen:


Alexander Klaws wird im nächsten Jahr erneut als Winnetou an den Kalkberg zurückkehren, wie die Kalkberg GmbH bereits verkündete. Im kommenden Jahr soll am 29. Juni die Premiere des Stückes „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ aus der Feder von Autor Michael Stamp Premiere feiern. (mit dpa)