Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Zuschauer wollen geliebte Tradition zurück – und geraten in heftigen Streit

Karl-May-Spiele-Fans gehen auf die Barrikaden und wünschen sich etwas von den Veranstaltern.

© IMAGO / Andre Lenthe

Die Karl-May-Spiele: Das sind die Hauptdarsteller

Jahr für Jahr erfreuen sich tausende Zuschauer an den Karl-May-Spielen. Jeden Sommer findet das Event in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein statt. Dann strömen zahlreiche Winnetou-Fans in den kleinen Ort, um sich die Spiele anzuschauen.

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg locken in der Saison rund 300.000 Besucher auf die Tribüne. Doch gerade ältere und erkrankte Menschen von außerhalb schaffen die Anreise nicht nach Bad Segeberg und gehen leer aus.

Eine Anregung für dieses Problem schreibt ein Mann im Internet und schlägt den Veranstaltern eine simple Lösung vor. Um welche es sich handelt, liest du hier…

Karl-May-Spiele: Eine Idee muss her

Der Wild-West-Fan bittet darum, die Aufführungen wie zu früheren Zeiten wieder aufzuzeichnen, da er nicht immer die Möglichkeit habe, in den Norden zu fahren. Von den 50er Jahren bis 1980 gab es nämlich gekürzte Fassungen auf Band. Danach herrschte eine Produktionspause. Die letzten Aufnahmen stammen von 1998 bis 2010. Für viele Liebhaber waren die VHS oder DVDs ein Muss und genießen heute Sammlerwert.
Jedoch löste der DVD-Freund mit seiner Aufforderung eine Welle der Diskussion aus.

Eine Frau moniert: „Wenn die Veranstalter das machen, haben sie erhebliche Verluste im Ticket-Shop, Gastronomie und so weiter“ Eine weitere Dame ist anderer Meinung und schreibt: „Das wäre mega, wenn die Show aufgezeichnet würde. Auch für die Rollstuhlfahrer eine Möglichkeit, die Show mal aus der Nähe zu sehen. „

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg ausgeweitet! Wilder Westen bald viel größer +++

Karl-May-Spiele: Das sagt der Veranstalter

Michael Stamp, Mediensprecher der Festspiele, erklärt gegenüber MOIN.DE: „Wir selbst haben die Aufführungen noch nie aufgezeichnet – das hat der NDR gemacht. 2011 hat der „NDR“ entschieden, die Aufzeichnungen nicht mehr fortzusetzen. Da ging es um den erheblichen Aufwand.“ Zudem ist Stamp der Meinung, dass die Karl-May-Spiele ohnehin nur im Theater ihre volle Wirkung entfalten würden. Eine Fernsehfassung könne der besonderen Atmosphäre nicht gerecht werden. Das Live-Erlebnis sei unvergleichlich. 


Noch mehr News:



Schade, dass der Aufwand zu groß ist! So scheint es vielen verwehrt, die beliebte Show rundum Cowboy und Indianern zu genießen.