Veröffentlicht inNorddeutschland

Karls Erlebnis-Dorf brennt lichterloh: Wie geht’s jetzt weiter? Was Besucher wissen müssen

Nach dem Feuer bei Karls Erlebnis-Dorf in Elstal ist noch einiges unklar – vieles aber nicht. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

So etwas hat es bei Karls Erlebnis-Dorf noch nie gegeben: Ein Großbrand hat am Dienstag (6. Juni) seit dem späten Vormittag auf dem Erdbeerhof in Elstal (Brandenburg) gewütet.

Fans, Besucher und Mitarbeiter um Geschäftsführer Robert Dahl stehen gleichermaßen unter Schock, zumal Feuerwehrangaben zufolge zehn Personen bei dem Feuer verletzt worden sein sollen (>>> MOIN.DE berichtete). Der Brand ist inzwischen gelöscht. Doch wie geht es jetzt weiter?

Karls Erlebnis-Dorf brennt: So soll es nun weitergehen

Robert Dahl, Geschäftsführer von Karls Erlebnis-Dorf und Enkel des Firmengründers Karl Dahl, nach dem Karls Erlebnis-Dorf benannt ist, hat solch einen dramatischen Zwischenfall in der langen Unternehmensgeschichte bislang noch nicht erlebt. „Gott sei Dank sind wir bislang von so etwas verschont geblieben“, berichtet er im Gespräch mit MOIN.DE. Er macht trotz des verheerenden Feuers einen ausgesprochen klaren und fokussierten Eindruck – und verrät, wie es jetzt weitergehen soll.

„Wir werden morgen um 8 Uhr wieder aufmachen bei Karls Erlebnis-Dorf in Elstal“, sagt Dahl. Dann solle trotz des Großfeuers der Betrieb weitgehend ganz normal weitergehen. „Heute Abend werden um die beiden vom Feuer zerstörten Gebäude Zäune errichtet, alle anderen Angebote und Attraktionen auf dem Gelände sind ganz regulär geöffnet und können genutzt werden.“

+++ Tierpark Hagenbeck: Was hier los ist, geht mitten ins Herz – Video zeigt alles +++

Für Besucher und Gäste soll es also trotz des verheerenden Feuers am Dienstag, bei dem eine Scheune, in der Tiere untergebracht waren, und ein Imbiss abbrannten, möglichst wenig Einschränkungen geben bei Karls Erlebnis-Dorf in Elstal. „Der vom Feuer betroffene Imbiss wird am Mittwoch natürlich auch nicht öffnen, die übrigen gastronomischen Angebote sind aber verfügbar“, so Dahl.

+++ Sylt: Ekliger Nackt-Alarm beim Bäcker! „Wurst im Brötchen“ +++

Karls Erlebnis-Dorf: Robert Dahl widerspricht Falschmeldungen

So betroffen ihn der Brand bei Karls Erlebnis-Dorf in Elstal auch betroffen und betrübt mache, so froh – falls dies überhaupt möglich ist – zeigte Robert Dahl über den Zeitpunkt: „Ein Dienstagvormittag außerhalb der Ferienzeiten, da ist bei uns zum Glück nicht viel los.“ Daher habe es auch keine Panik unter den Gästen gegeben. „Es waren auch kaum Besucher zum Zeitpunkt des Brandausbruchs da“, berichtet Robert Dahl – und widersprach damit einem Bericht von „Bild.de“, wo es heißt: „Als das Feuer ausbrach, war der Erdbeerhof voll.“


Mehr News aus dem Norden:


Robert Dahl will mit Karls Erlebnis-Dorf in Elstal nun möglichst rasch wieder zurück zur Normalität kehren. Kein Wunder, schließlich hat der Geschäftsführer in absehbarer Zeit noch große Pläne auf dem Gelände vor: Dort sollen in dieser Form wohl einmalige Themen-Hotels (z.B. „Bibi&Tina“ und „0 bis 1000 Sterne“) gebaut werden (MOIN.DE berichtete).