Kiel: Jugendlicher trägt Zeitungen aus und kommt auf dumme Idee – das hat Folgen

Beim Zeitungsaustragen ist ein Junge aus Kiel auf eine dumme Idee gekommen, die jetzt Konsequenzen hat (Symbolbild).
Beim Zeitungsaustragen ist ein Junge aus Kiel auf eine dumme Idee gekommen, die jetzt Konsequenzen hat (Symbolbild).
Foto: IMAGO / Niehoff & picture alliance / Fotostand

Am Morgen bemerkte eine Frau aus Kiel, dass ihr Mercedes aus dem Carport vor dem Haus gestohlen worden war. Sofort machte sie sich auf den Weg zur Polizei.

Für die Beamten war die Identität des Diebes schnell geklärt: Der Täter war ein 15-jähriger Junge, der beim Zeitungsaustragen in Kiel-Mönkeberg offenbar auf dumme Gedanken gekommen war.

Kiel: Jugendliche klauen Auto

Laut Polizei habe der Jugendliche einen günstigen Moment am Haus der Frau genutzt, um den Zweitschlüssel zu ihrem Wagen einzustecken. In der folgenden Nacht kam er mit einem 14- und einem 16-jährigen Freund zurück, um das Fahrzeug zu entwenden.

+++ Sylt: Rettungsschwimmer verunglückt in der Nordsee, jetzt spricht seine Mutter – „Er war immer für alle da“ +++

--------------

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

--------------

Davor hatte der Dieb in einer WhatsApp-Gruppe damit geprahlt, ein Auto zu haben und damit herumzufahren. Wenig später wurde er als vermisst gemeldet, tauchte aber bald darauf wieder Zuhause auf. Noch bevor das Verschwinden des Autos bemerkt wurde.

Als die Frau ihren gestohlenen Wagen meldete, stellten die Polizisten direkt einen möglichen Zusammenhang zu dem 15-Jährigen fest. Er und seine zwei Begleiter gestanden die Tat und räumten zudem ein, vor und während der Fahrt Cannabis konsumiert zu haben.

------------------

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

------------------

Polizei Kiel ermittelt gegen die Jugendlichen

Der Mercedes weise eine frische Unfallstelle auf, die während der Spritztour der drei Jugendlichen entstanden sein dürfte. Einer von ihnen gab zu, dass er während der Fahrt einen lauten Knall beim Vorbeifahren an mehreren PKW im Bereich Kitzeberg gehört habe.

-----------

Mehr News aus Kiel und aus dem Norden:

-----------

Personen, die dort Schäden an ihren Autos bemerken, werden gebeten, sich mit der Polizei Heikendorf unter der Telefonnummer 0431 / 560 1320 in Verbindung zu setzen.

Die drei Täter sehen sich gleich mit mehreren Vorwürfen konfrontiert. Die Polizei ermittelt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Verkehrsunfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges. (lh)