Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Mann hat Plage im Gartenhaus – und will zu verrückter Maßnahme greifen

Kiel: Mann hat Plage im Gartenhaus – und will zu verrückter Maßnahme greifen

Kiel Gartenhaus.jpg
Der Mann in Kiel will spezielle Tiere aussetzen (Symbolfoto). Foto: IMAGO / blickwinkel

Rattenärger in Kiel: Dort hat der Freund eines Mannes ein arges Problem mit den Tieren in seinem Gartenhaus. Viele von ihnen sollen dort ihr Unwesen treiben. Was also tun?

Der Mann aus Kiel hat eine ganz spezielle Idee, um dem Problem Herr zu werden: Er will Frettchen in dem Gartenhaus einsetzen und sich dafür welche leihen!

Kiel: Frettchen können tatsächlich helfen

Tatsächlich gelten Frettchen als effiziente Jäger von Ratten. Zudem soll der strenge Duft der niedlichen Tierchen die Plagegeister verscheuchen.

+++ Ostsee: Kriegsschiffe vor der Küste! Hier wacht jetzt die Marine +++

Darauf vertraut auch eine Kielerin, die sich unter dem Beitrag zu Wort meldet: Sie habe durchgesiebtes und benutztes Katzenstreu von Frettchen in seinem Garten ausgelegt.

Und auch ein Mann glaubt an den positiven Effekt der Tierchen: „Ich hatte selber mal Frettchen. Die hatten eine große Außenvoliere. Es gab weder Mäuse , Ratten nicht mal Katzen gingen über unser Grundstück. Dier pure Anwesenheit und der Geruch hat schon gereicht.“

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Kiel: Befall ist meldepflichtig

Die Stadt Kiel empfiehlt ihren Bürgern im Kampf gegen Ratten übrigens Speisereste in die dafür vorgesehenen Biotonnen und nicht auf den Kompost zu werfen. Außerdem sollten keine Futterquellen für Haustiere oder Vögel unkontrolliert offen stehen.

Ratten sind nach dem Infektionsschutzgesetz Gesundheitsschädlinge, da durch sie Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden können.

——————-

Mehr News aus Kiel und dem Norden:

——————-

Grundstückseigentümer und sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Rattenbefall zu bekämpfen. Sie haben ihn außerdem unverzüglich bei der zuständigen Behörde anzuzeigen, in deren Bereich der Befall aufgetreten ist.

Im Zweifel wird sich zur Bekämpfung definitiv das Heranziehen eines Kammerjägers besser eignen als das Ausleihen von Frettchen. (rg)