Veröffentlicht inNorddeutschland

Lübeck: Ausgerechnet dieses Kult-Geschäft schließt nach 150 Jahren! „Es bricht einem das Herz“

Lübeck Anwohner und Urlauber sind am Boden zerstört.

Lübeck
Lübeck Anwohner und Urlauber müssen nun stark sein! Foto: IMAGO / Schöning

Lübeck Anwohner und Urlauber müssen nun stark sein! Denn sie werden bald ein Kult-Geschäft verlieren.

Nach 150 Jahren verabschiedet sich ein Laden in der Pfaffenstraße von den Menschen in Lübeck und macht sie traurig.

Lübeck: Diese Nachricht schockiert

Die Rede ist von der legendären „Drogerie August Grabner“. Seit 1872 in Lübeck eine Institution. Der Laden wird ab Januar 2023 nicht wieder öffnen.

An der Tür hängt der Abschiedszettel: „Bei aller Traurigkeit sind wir gleichermaßen dankbar, dass das Geschäftsmodell sich so lange getragen und viele Freunde gefunden hat“, heißt es.

+++ Flensburg: Denkwürdige Szenen in Kult-Laden! Das vergessen die Leute nie +++

Die Hiobsnachricht macht aktuell in Lübeck die Runde. In einer Facebook-Gruppe bedauerten die Anwohner die Schließung des Kult-Geschäfts in der Hansestadt.

„Voll der Verlust für ganz Schleswig-Holstein“, „Tradition futsch“, und „es bricht einem das Herz. Ich habe dort immer alles bekommen, was man sonst nirgendwo bekam“, lauten nur einige der Kommentare.


Das ist Lübeck:

  • Flächenmäßig ist Lübeck die größte Stadt Schleswig-Holsteins
  • Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt
  • Die Hansestadt zählt 1800 denkmalgeschützte Gebäude
  • Lübeck zählt rund 220.000 Einwohner

Ebenso viele Urlauber drückten ihre Trauer in den Kommentaren aus. Eine Frau meint: „Das macht mich traurig. Jedes Jahr, wenn wir nach Lübeck kamen, haben wir uns dort mit vielen schönen und praktischen Kleinigkeiten eingedeckt, die es sonst nirgends gab. Wir werden diesen tollen Laden und die netten Inhaber sehr vermissen.“


Mehr News: Rewe in Flensburg: Rentner-Paar verzweifelt an der Kasse – DAMIT hatten sie nicht gerechnet


Bis zum 23. Dezember können Liebhaber dem Laden noch einen Abschiedsbesuch abstatten. Danach wird die Drogerie ihre Pforten für immer schließen.