Veröffentlicht inNorddeutschland

Lüneburg: Corona-Massenausbruch, jetzt muss die ganze Region darunter leiden

Lüneburg: Corona-Massenausbruch, jetzt muss die ganze Region darunter leiden

Lüneburg_Abi.jpg
Dass die Werte im Landkreis Lüneburg stark gestiegen sind, hängt wohl vor allem mit einer Abiturfeier in Bardowick zusammen. Foto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze, picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg (Montage MOIN.DE)

Der Landkreis Lüneburg hat derzeit den höchsten Corona-Inzidenzwert in Niedersachsen – seit Mittwoch gelten daher strengere Regeln. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt die Inzidenz in dem Landkreis inzwischen bei 74.

Dass die Werte im Landkreis Lüneburg stark gestiegen sind, hängt wohl vor allem mit einer Abiturfeier in Bardowick zusammen. Nach Angaben des Landkreises sind unter den Gästen dieser und weiterer Veranstaltungen bisher rund 40 Infektionen bekannt geworden.

Lüneburg: Maximal zehn Menschen aus drei Haushalten dürfen sich treffen

Am Freitag hatte der Landkreis eine weitere Verfügung veröffentlicht, demnach greifen von Dienstag an strengere Regeln: Bei Zusammenkünften drinnen und draußen sind maximal zehn Menschen aus drei Haushalten zulässig, das gilt auch für private Feiern zu Hause. Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit, auch vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis nicht.

+++ Norderney: Schlimme Bilder von der Insel – „Ach du meine Güte“ +++

Bis zu zehn Kinder bis 14 Jahre dürfen zusammenkommen. Gastronomische Betriebe bleiben geöffnet, dürfen innen aber nur die halbe Kapazität anbieten und ihre Gäste ausschließlich an Tischen bewirten. Innen ist ein negatives Testergebnis beziehungsweise ein Impf- oder Genesungsnachweis notwendig.

—————-

Das ist Lüneburg:

  • liegt im Nordosten von Niedersachsen und am Rande der Lüneburger Heide
  • hat rund 75.711 Einwohner und besteht aus 17 Stadtteilen
  • gehört zur Metropolregion Hamburg
  • ist Sitz der Universität Lüneburg
  • Oberbürgermeister ist Ulrich Mädge (SPD)

———————

Auch draußen darf nur an Tischen bewirtet werden, ein Test ist allerdings nicht nötig. Private Feiern in der Gastronomie sind nur noch draußen und mit maximal 50 Personen zulässig. Alle Gäste benötigen ein negatives Testergebnis, einen Impf- oder einen Genesungsnachweis.

Lüneburg: Strengere Regeln im Kulturbereich und im Sport

Clubs und Diskotheken sollen wieder geschlossen bleiben, im Kino, Theater, in Zoos, Museen sowie im Sport gelten ebenfalls strengere Regeln, teils Masken- und Testpflicht.

Gäste in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und anderen Unterkünften dürfen weiterhin beherbergt werden; aber neben dem Test bei Anreise sind zweimal wöchentlich weitere Tests erforderlich.

————–

Mehr News aus Lüneburg und dem Norden:

————–

Zuletzt kamen aber auch erfreuliche Nachrichten aus Lüneburg. Denn für die Fans von „Rote Rosen“ gibt es jetzt langersehnte Neuigkeiten: Jetzt ist offiziell, wer die Hauptdarstellerin in den neuen Folgen der ARD-Telenovela aus Lüneburg wird. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm mit dpa)