Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Passagiere müssen stundenlang warten – und geraten aneinander!

„Mein Schiff“-Passagiere wollen zum Start-Hafen und der Flug fällt aus. Da sinkt nicht nur die Stimmung am Terminal…

© IMAGO / Arnulf Hettrich / localpic

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Bitter, bitter, bitter. Ganze 19 Stunden Verspätung mussten Passagiere der „Mein Schiff 6“ in Kauf nehmen, als ihr Flug nach Dubai einfach ausfiel.

Tui verhielt sich vorbildlich, am Ende ging alles gut – trotzdem sind sich „Mein Schiff“-Kreuzfahrer uneins über ein entscheidendes Thema…

„Mein Schiff“: Einen Tag später

Am 12. Dezember sollte in Frankfurt der Flug EK 48 von Emirates in Richtung Dubai starten, wie gewöhnlich um 21.20 Uhr. Doch es kam anders, der Flug entfiel ersatzlos. Bitter für alle Passagiere, die rechtzeitig die „Mein Schiff“ im Hafen von Dubai erreichen wollten.

Verpassen musste zum Glück keiner der Gäste das Schiff, dennoch steckten allen 19 Stunden Wartezeit in den Knochen, als am Folgetag um 16.00 Uhr ein Alternativ-Flug starten konnte. Tui Cruises informierte alle betroffenen Gäste schnell per E-Mail, eine Übernachtung in einem Hotel in Frankfurt stellte die Fluggesellschaft.


Mehr News: Aida: Sturm! Plötzlich kommt für die Gäste an Bord alles anders als geplant


„Mein Schiff“: Frust am Flughafen

Doch nun melden sich Mahner zu Wort. Hier merke man, wie wichtig die Buchung von Flügen über die Reederei sei, heißt es unter (betroffenen) Kreuzfahrt-Liebhabern.

Stimmt das? „Sehe ich anders. Eigenanreise ein paar Tage vorher lohnt sich fast immer und ist immens viel günstiger“, verkündet ein Kreuzfahrer aus Köln und ist bei weitem nicht allein mit seiner Einschätzung. Schnell formiert sich Gegenwind, der Ton wird schärfer.

Andere entgegnen, sie gingen lieber mit Flug-Buchung über die Reederei auf Nummer sicher. „Klar, individuell kann man vielleicht etwas sparen. Aber im schlimmsten Fall verpasst man halt sein Schiff“.


Mehr News zu Kreuzfahrten:


„Mein Schiff“-Liebhaber in heftiger Debatte

Ein Argument lautet, solange die Fluggesellschaft bei Individual-Flügen und Reederei-Buchung die gleiche sei, könne man bedenkenlos wählen – stimmt. Dennoch kann eine Reederei, wie Tui im Falle der „Mein Schiff 6“ nicht eingreifen, wenn der selbst oder über ein Reisebüro gebuchte Flug entfällt!

Dagegen spricht, dass geruhsames Ankommen mit Akklimatisierung vor Ort nur für Passagiere möglich ist, die eben nicht auf inkludierte Flüge zurückgreifen. Ein Thema, dass jeder Kreuzfahrer für sich selbst behandeln muss – und das wohl noch lange aktuell bleibt…