Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Rückkehr von Flotten-Klassiker? Tui sichert sich verräterische Urkunden

Tui Cruises hat Großes vor – und wie es scheint, geht die Reederei hinter „Mein Schiff“ an das Herz der Flotte!

© IMAGO / Oliver Willikonsky

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Aktuell ist die „Mein Schiff 8“ noch im Bau, in die Vorfreude auf das neueste Mega-Schiff mischen sich regelmäßig auch Sorgen. Zuletzt versetzte eine vorläufige Design-Entscheidung zahlreiche Kreuzfahrer in Aufruhr (wir berichteten) – jetzt geht es ausgerechnet um neue Namen für die Flotte.

„Mein Schiff 8“ soll die neueste Errungenschaft von Tui Cruises nämlich sicher nicht heißen, das ist lange bekannt. Jetzt sicherte sich die Reederei erneut Namen, die nicht nur kurios sind, sondern auch eine klare Vermutung zulassen…

„Mein Schiff“: Crazy und fancy

Der achte Neubau ist geheimnisumwitterter denn je – obwohl Tui Cruises selbst regelmäßig über den Fortschritt des bislang namenlosen „Mein Schiff“-Rohlings informiert (>>>hier mehr). Denn eine Taufe ist bislang nicht nur wegen fehlender Fertigstellung möglich – der Name für den Luxus-Riesen steht noch nicht fest. Doch es gibt Vorschläge, die verräterisch sind.

Im Markenregister des Patent- und Markenamts (DPMA) sind registrierte Patente, Namen Designs und Musterschriften festgehalten. Wer sich amtlich einen Namen gesichert hat, taucht hier auf. So auch Tui Cruises mit mitunter wilden da ungewöhnlichen Betitelungen für „Mein Schiff“-Flottenmitglieder. „Mein Schiff RelaX“, „Mein Schiff NeXus“ mit großen Xen sind bereits seit einiger Zeit registriert. Doch nun gibt es noch einige mehr.

+++ „Mein Schiff“: Bußgeld wegen falscher Kleidung – Verbot überrascht selbst Tui Cruises +++

„Mein Schiff“: Verräterischer Name

Allein die Anzahl lässt den Schluss zu, dass Tui eventuell zukünftig Abschied von der klassischen Nummerierung nimmt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass eine der Neuschöpfungen für die „Mein Schiff 8“ zum Einsatz kommt. Fünf weitere Namen sind am 31. August angemeldet worden, nun im DPMA sichtbar: „Mein Schiff Flow“, „Mein Schiff Cuore“, „Mein Schiff Octo“, „Mein Schiff Lux“ und „Mein Schiff Ahoi“.


Mehr News:


Wobei „Octo“ etwa schlicht lateinisch ist und für die Ziffer Acht steht, sind die anderen Einfälle ebenfalls vielsagend. So steht „Cuore“ im italienischen für „Herz“. Soll hier die „Mein Schiff“ Herz ein Revival erfahren? Noch hüllt sich Tui Cruises weiter in Schweigen – doch üblicherweise werden Kreuzfahrten bereits ein Jahr vor Indienststellung veröffentlicht, um am Start-Tag auch zahlendes Publikum an Bord zu haben. Bei voraussichtlicher Fertigstellung Ende 2024 oder spätestens Anfang 2025 dürfte es bald so weit sein…