Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ und Aida: Niveau-Limbo an Bord! Bei ihrer Kleidung kennen Deutsche keine Grenzen

Eine Frage zu einer Regel auf Aida und „Mein Schiff“ sorgt für eine hitzige Debatte. Wo sollten beim Kleidungsstil der Urlauber Grenzen gesetzt werden?

Aida und "Mein Schiff"
© IMAGO / Fotoagentur Nordlicht; IMAGO / Jürgen Ritter

Kreuzfahrten

Urlaub auf hoher See

Es gibt einige Themen, die Kreuzfahrer an Bord von Aida und „Mein Schiff“ immer wieder beschäftigt. So auch die Kleiderordnung auf den Schiffen.

Während sich die Reedereien von „Mein Schiff“ und Aida laut Kreuzfahrern zu sehr zurückhalten, haben viele Passagiere eine klare Meinung, wie sich die Menschen an Bord kleiden sollten.

„Mein Schiff“ und Aida: Deutsch, deutscher, Socken in Sandalen

Es scheint nichts den nationalen Charakter „der Deutschen“ so sehr zu beschreiben wie ihr Urlaubskleidungsstil. Tennissocken und Sandalen gehören dabei wohl zum traditionellen deutschen Mode-Skandal.

Aber auch andere Kleidungssünden sorgten in den vergangenen Jahren für verachtende Blicke. Besonders schlimm muss es auf Kreuzfahrtschiffen zugehen, wenn man aktuell die Reaktionen auf einen Netz-Beitrag glauben möchte.

+++ Aida: Familie bekommt Kabine zugeteilt – und flieht… „Katastrophe“ +++

„Mein Schiff“ und Aida: Kleiderordnungs-Streit an Bord

Unter dem Beitrag mit der Frage, ob es an Bord der Kreuzfahrtschiffe eine Kleiderordnung gebe, entwickelt sich eine riesige – in Teilen auch hitzige – Debatte.

„Ich habe auch schon Mitreisende in Hausschuhen im Restaurant gesehen… einfach peinlich“, heißt es hier unter anderem. Andere Kommentare wirken schon gar verzweifelt.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Kreuzfahrt-Insiderin packt aus – DAS solltest du auf Kreuzfahrt niemals tun +++

So auch der eines Aida-Fans: „Ich werde nie verstehen, was an einer sauberen knielangen Hose für Männer falsch ist. Was Frauen manchmal tragen, ist unter aller Kanone – stört aber keinen“.

Es herrscht Uneinigkeit bezüglich der generellen Regeln, aber auch über die Härte der Durchsetzung von Kleiderordnungen. Am Ende scheinen sich alle zumindest über ein Mindestmaß an Regeln einig zu sein. Und zwar sollte nicht mit Badesachen, kurzer Hose und auch nicht barfuß ein Restaurant an Bord besucht werden.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

„Mein Schiff“ und Aida einig – an Bord „wie zu Hause“

Ähnlich sehen das auch die Reedereien. „Aida ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Das bedeutet, dass Sie Ihre Krawatte gerne zu Hause lassen können. Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß besucht werden. Die Herren bitten wir, am Abend lange Hosen zu tragen“, heißt es in der allgemeinen Bordinformation von Aida Cruises.


Mehr aktuelle News: Aida: Für Kreuzfahrt-Gäste wird’s übel! „Nordsee ist Mordsee“


Auch bei „Mein Schiff“ heißt die Devise „locker und leger“. Wie bei Aida sollten Männer am Abend am besten mit langer Hose in die Restaurants gehen, aber sonst sind den Reisenden keine Grenzen gesetzt.

Es herrscht am Ende also zumindest überwiegende Einigkeit zwischen Reederei und den Menschen im Netz.

+++ „Mein Schiff“: Szenen wie im Traum – kaum zu glauben, dass diese Bilder echt sind +++