Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Jetzt kommt diese Meldung für Kreuzfahrt-Fans – sie wird viele verwundern

„Mein Schiff“: Jetzt kommt diese Meldung für Kreuzfahrt-Fans – sie wird viele verwundern

„Mein Schiff“.jpg
Die „Mein Schiff“ 2 in Hamburg. Foto: imago images / Andre Lenthe

Reisen wird vom 2. November an bundesweit massiv eingeschränkt – mit dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Hat das auch Auswirkungen auf meine Kreuzfahrt? Das werden sich viele Fans von „Mein Schiff“ jetzt fragen.

Diese aktuelle Nachricht zu den Fahrten mit „Mein Schiff“ dürfte viele verwundern.

„Mein Schiff“: Tui Cruises unterstützt Maßnahmen

„Wir können gut verstehen, dass Sie sich mit der aktuellen Entwicklung beschäftigen. Auch wir verfolgen das Geschehen sehr aufmerksam und unterstützen die zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausdrücklich“, schreibt Tui Cruises in einer Mitteilung.

+++ Sylt: Wichtige Neuerung am Strand – sie soll ein großes Problem lösen +++

Zu diesen Maßnahmen gehört, dass die Bürgerinnen und Bürger ab 2. November aufgefordert sind, generell auf nicht notwendige private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Übernachtungsangebote im Inland werden nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht-touristische Zwecke zur Verfügung gestellt.

„Mein Schiff“: Das ist die Begründung des Unternehmens

Was bedeutet das für Fahrten mit „Mein Schiff“? Die Antwort von Tui Cruises wird Kreuzfahrtfans freuen: „Ihre Reise mit der ,Mein Schiff‘-Flotte ist von dem ,Lockdown‘ nicht betroffen. Die angekündigten Maßnahmen von Bund und Ländern sorgen nicht für einen erneuten Stillstand unserer Schiffe.“

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden

—————

Die Begründung des Unternehmens: „Ein Aufenthalt an Bord unserer Schiffe gilt nicht als Inlandstourismus. Die An- und Abreise in den jeweiligen Abfahrthafen ist als Durchreise (,Transit‘) weiterhin gestattet.“

„Mein Schiff“: Hinweis für Fahrten ab Hamburg

Auf der Seite des Unternehmens gibt es auch einen Hinweis zu den Abfahrten ab Hamburg. In der Hansestadt ist die Zahl der Corona-Fälle in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen.

Seit 23. Oktober wird Hamburg vom Robert Koch-Institut als nationales Risikogebiet eingestuft.

————————-

Weitere News zu Kreuzfahrten:

————————-

Die „Blauen Reisen“ ab Hamburg seien dadurch nicht gefährdet, heißt es bei Tui Cruises. Denn der kostenfreie Covid-19-Test sei für alle Gäste verpflichtend und finde direkt während der Anreise im Hafenterminal statt.

„Mein Schiff“: Reise abgesagt

Am Donnerstagnachmittag kam heraus, dass Tui eine einzelne Reise absagen muss: Und zwar jene der „Mein Schiff 2“, die am Sonntag zu den Kanaren starten sollte.

+++ Schleswig-Holstein: Lübecker sauer über Zerstörungswut – „Einfach nur krass“ +++

Der Grund: Das Unternehmen habe demnach aus Madrid die Information bekommen, dass diese Überfahrt von Hamburg nun doch als internationale Reise gewertet werde. Diese seien allerdings nicht gestattet. Darüber berichtet „Schiffe und Kreuzfahrten„. (kbm)