Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ bietet Kreuzfahrt-Gästen Landausflug an – die wollen aber nicht

„Mein Schiff“ bietet Kreuzfahrt-Gästen Landausflug an – die wollen aber nicht

„Mein Schiff“ Landausflug.jpg
© picture alliance/dpa/EUROPA PRESS

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Das Highlight einer jeden Kreuzfahrt, der Landgang, ist derzeit ein Spiel mit dem Feuer. Deshalb bietet Aida Ausflüge aktuell nur in geführten Gruppen an. Im Gegensatz dazu lässt „Mein Schiff“ ihren Gästen mehr Freiheiten und gestattet individuelle Ausflüge.

Heftige Diskussionen bezüglich der Ausflüge während der Norwegen-Touren sorgen bei „Mein Schiff“ nun für Kontroversen.

Mein Schiff“: Kutschfahrt sorgt für Kontroversen

Das Kreuzfahrt-Unternehmen bietet die besagte Unternehmung so an:

„Was könnte schöner sein, als eine Fahrt in der Pferdekutsche durch verschneite Wälder bei frostigen Temperaturen im glitzernden Schnee? Während Sie von Pferdestärken durch die idyllische Winterlandschaft der Oslomarka gezogen werden, können Sie vollends entschleunigen. Zwischendurch wärmen und stärken Sie sich bei einem Heißgetränk am Lagerfeuer – Romantik und Idylle pur.“

+++ Aida: Passagier beschreibt katastrophales Verhalten von Mitreisenden an Bord – „Respektlos“ +++

Das rundum sorglos Paket beinhaltet dabei einen 30-minütigen Transfer zum Ausgangspunkt der Kutschfahrt, dann die eigentliche Fahrt durch das Naherholungsgebiet Losbymarka (40 Minuten) und eine halbstündige Pause am Lagerfeuer am des zugefrorenen Mønevann-Sees. Anschließend geht es wieder zurück zum Schiff.

Was so einigen Menschen aber übel aufstößt, ist der Preis für die Tour: 199 Euro sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Da wird so ein Familienausflug schon mal richtig teuer. Auch die Dauer wird in sozialen Netzwerken kritisiert.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Mein Schiff“ zu teuer?

Dort halten einige das Angebot für „sauteuer“, andere „schreckt es ab“ oder sie sprechen von „Abzocke“.

Weitere Personen wiederum verweisen darauf, dass Kutschfahrten generell kein billiges Vergnügen seien. Dazu kommt ein hohes Lohnniveau in Norwegen und eben die Tatsache, dass auch „Mein Schiff“ Geld mit dem Angebot verdienen möchte.

+++ Aida-Crewmitglied gestorben – Reisegäste wissen sofort, was zu tun ist +++

Generell werden Ausflüge in Norwegen derzeit häufiger wegen ihrer Preise kritisiert. Auch bei anderen Touren.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“ und Aida:

—————

In der Regel gilt: Wer selbst alles organisiert und bei den Anbietern bucht, bekommt den Trip günstiger. Für alle, die es einfacher mögen und maximale Sicherheit wollen, lohnen sich aber die Angebote von Tui direkt. Wenngleich man dort deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Dafür wartet das Schiff dann aber auch, wenn es mal eine Verspätung gibt, zum Beispiel wegen Stau bei der Rückfahrt – das ist bei privat organisierten Ausflügen nicht unbedingt so… (rg)